Re: das Wort GUMMIHOSE !


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Ulli am 11. Oktober 2007 22:27:

Als Antwort auf: das Wort GUMMIHOSE ! geschrieben von akd(m) Andi am 10. Oktober 2007 20:59:

Hier Einiges zur Historie der Bezeichnung >GUMMIHOSE<:

Zunächst einmal war und ist der Begriff Gummihose nie wie Tena, Tempo oder Zewa ein Markenbegriff gewesen.
Gummihose oder Gummiwindelhose war und ist die Bezeichnung eines Utensils für Babys, Bettnässer oder Inkontinente, also nüchtern betrachtet die Allgemeinbezeichnung für einen Gebrauchsgegenstand, wie Jacke, Hose oder Hut.

Bloß verbindet man mit den Gummihosen, insbesondere wenn Jugendliche oder Erwachsene auf sie angewiesen sind, immer eine gewisse Scham, vor allem Schwäche und Peinlichkeit, über die man nicht mit Jedem/Jeder wie über Äpfel oder Birnen plaudert. In jedem Falle sind Gummihosen, wenn sie nicht gerade für Babys und Kleinkinder bestimmt sind (heute wegen Pampers sowieso nicht mehr), also in Übergrößen, von vornherein mit einem Tabu belegt. Wenn ich Besuch habe werden sie bei mir im Badezimmer ganz bestimmt nicht zum Trocknen oder Auslüften, wie die Handtücher, über der Badewanne hängen.
Im Übrigen würde SAM sicherlich nicht dieses Forum ins Leben gerufen haben, wenn es da keine Tabus gäbe.


Früher, d.h. in den grauen Vorzeiten waren Gummihosen nur aus Gummi. PVC wurde erst sehr viel später erfunden. Bis weit in die 60er Jahre wurden alle Babys noch mit Waschwindeln aus Stoff gewickelt und Gummihosen als Feuchteschutz darüber gezogen. Anfangs gab es sie nur als Schlüpfer. Erst Anfang der 60er, wurde in Schweden die hellgelben >Mölnys< mit seitlichem Druckknopfverschluß erfunden. Dieses viel praktischere sogenannte "Schwedenhöschen" war aus einem sehr, weichen, gummiartigem, absolut fett-resistentem, also salbenfestem Kunststoffmaterial gefertigt, wie es heute auf dem Markt nicht mehr zu finden ist.

Die Mölnys wurden in Übergröße für Erwachsene auch als SEPTA angeboten. Egal wie das Utensil zugeschnitten war, auch wenn’s später aus PVC-Folie gefertigt wurde, ist die Bezeichnung "Gummihose" als Gesamtbegriff erhalten geblieben.

Ulli




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene