Re: Akzeptanz von Gummi-Hose / das Wort Gummi-Hose ?


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Blöjavän am 09. Oktober 2007 08:14:

Als Antwort auf: Akzeptanz von Gummi-Hose / das Wort Gummi-Hose ? geschrieben von akd(m) Andi am 07. Oktober 2007 21:29:

Hallo Andi,

ich denke mit dem Begriff "Gummihose" ist es wie mit vielen Begriffen. Die ersten wasserdichten Schutzhosen dürften wohl wirklich auf Basis des sog. Gummi arabicums, des Urgummis hergestellt worden sein und die ersten verbreiteten Kunststoffe waren nur schwer von den bis dato bekannten Gummivarianten zu unterscheiden. Somit birgt der Begriff Gummihose in unseren Hinterköpfen mehr den Inhalt Wasserdichte Schutzhose als Hose aus Gummi.

Extremer ist dieses Spiel von Inhalt und Begriff bei anderen Sachen: Wer denkt bei dem begriff Tempo schon immer an Geschwindigkeit und nicht an ein Papiertaschentuch.

So denke ich wird sich der Begriff Gummihose auch noch lange halten und ob er im allgemeinen sprachgebrauch je durch einen Begriff wie PVC- Schutzhose ersetzt werden wird werden wohl erst Generationen nach uns erfahren; und das diese Frage je ernst diskutiert wurde, werden sie nur dann herausfinden, wenn sie weit in den historischen Archiven des Internets zurückgehen werden.

LG Blöjavän



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene