Re: windeln um ohne Grund


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Heinz (D) am 05. September 2007 01:41:

Als Antwort auf: Re: windeln um ohne Grund geschrieben von Franz am 05. September 2007 00:25:

>Hallo,

als Ergänzung zur Antwort eben eine kurze Erklärung zur Ausbildung zur Altenpflegerin:

Voraussetzung: Mittlere Reife (Sekundarabschluß I-Realschule) oder
Altenpflegehilfe-Prüfung
dann erfolgt die 3-jährige Ausbildung mit mind. 2100h Unterricht und mind. 2500h prakt. Ausbildung in den 3 Jahren. Bei Abschluß der Altenpflegehilfe-Prüfung mit Note mind. 2,5, kann die Ausbildung direkt im 2. Jahr begonnen werden. Es gibt 5 Lernbereiche
1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
2 Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung
3 Rechtskunde
4 Altenpflege als Beruf u. a. Umgang mit Krisen, Erhaltung und Förderung der
eigenen Gesundheit, Erlernung von beruflichem Selbstverständnis
5 Deutsch, Religion, Ernährungslehre und Themen je nach Schule

Es ist schon eine ganze Menge, die da gelernt werden muß und Altenpflegerin darf sich nur die nennen, die auch den Abschluß erfolgreich absolviert hat. Daher auch meine Zweifel, wie mit einer Umschulungsmaßnahme das zu erreichen ist. Da müßte noch eine Erklärung folgen. Vielleicht fehlen mir noch Informationen?





Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene