Re: Gibt es eine andere möglichkeit / Hilfsmittel ???


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Franz am 21. August 2007 20:08:

Als Antwort auf: Gibt es eine andere möglichkeit / Hilfsmittel ??? geschrieben von Mandy Lange am 21. August 2007 19:22:

Hallo Mandy,


tut mir wirklich leid mit Deinem Reitunfall.
Aber sei froh, dass die Lähmungen zurückgegangen sind, da ist die Blasenschwäche das kleinere Übel.
Für die Blasenschwäche gibt es heute wirklich passable Lösungen, aber wenn Du Dich wegen einer Lähmung nicht richtig bewegen könntest wäre das sehr traurig und schade.
Du suchst nach weniger auffälligen Schutz bzw. Windeln? Es gibt inzwischen akzeptable Pants, z.B. Tena Pants, die man wie normale Unterwäsche tragen kann und die nicht sonderlich auftragen. Entscheidend ist ob Du mit dem Saugvolumen entsprechend Deiner Ausscheidungsmenge zurecht kommst.
Eine weitere Möglichkeit sind SUPRIMA Slips. Diese sind wasserdicht und es gibt sie in unterschiedlichsten Schnitten und Farben. So kannst Du z.B. auch einen wasserdichten Tanga aus rosa PVC bekommen. Sieht modisch aus und läßt sich mit einer Einlage, z.B. Molinea pads, auch ganz gut tragen.
Entscheidend ist hier ausprobieren: was passt gut und schützt ausreichend.
Gehe einfach mal auf die Homepage von SUPRIMA um zu vergleichen.

Ein Katheter wäre sicherlich die letzte Lösung. Mit einem Dauerkatheter ist auch eine Infektionsgefahr verbunden, bei einem Bauchdeckenkatheter zwar weniger als bei einem Harnröhrenkatheter. Aber schließlich hoffst Du ja auch die Blasenschwäche wieder loszuwerden. Und da ist eine vorübergehende Schutzhose in Verbindung mit Blasentraining sicher die bessere Lösung.

Solltest Du Fragen haben, dann frag ruhig.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Es grüßt Dich

der Franz

>Guten Abend,
>Bin gerade beim googeln auf dieses Forum gestoßen...
>Ich hätte da mal eine frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tip geben ?
>Ich heiße Mandy bin 18 Jahre alt und hatte Mitte April einen schweren Reitunfall, bei dem ich mir einige Rückenwirbel gebrochen hatte. Anfangs hatte ich Lähmungserscheinungen und lag lange im Krankenhaus jetzt sind die aber zum Glück wieder fast zurück gegangen.
>Mit einem Problem habe ich seit dem Unfall zu kämpfen, seit dem Sturz leide ich an Blasenschwäche !
>Als ich noch im Krankenhaus lag hatte ich eine Blasenkadeter oder wie das heiß... Der war schon sehr unangenehm. Als der Blasenkadeter nach über vier Wochen gezogen wurde konnte ich meinen Urin nicht halten. Anfangs dachten die Ärzte noch das käme vom Kadeter aber leider wurde meine Blasenschwäche nicht besser sonder nur schlimmer.
>Noch im Krankenhaus habe ich mit viel Unterstützung durch Psychologen daran gewöhnen müssen leichte Einlagen tragen zu müssen.
>Es ist furchtbar in meinem Alter so etwas ertragen zu müssen...
>In der Reha. nahm die Blasenschwäche dann so stark das ich seit dem Richtige Windeln trage. Ich habe große psychische Probleme damit...
>Vor dem Unfall habe ich gern Figurbetonte Sachen getragen das ist auf einmal alles vorbei, es würde ja sofort auffallen !
>Deswegen meine Frage gibt es besondere Windeln die vielleicht nicht so laut rascheln und nicht ganz so „dick“ auftragen ???
>Ich habe auch schon mit meinen Ärzten darüber gesprochen ob es eine andere Möglichkeit gibt. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit das mir ein Langzeit Kadeter durch den Bauch gelegt wird, hat eine / einer hier Erfahrung damit ???
>Mandy



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene