Re: Steigende Zahl bei Bettnässern...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sam (m/55) am 26. Juni 2007 12:17:19:

Als Antwort auf: Re: Nochmal: Windeln für 9-jährige geschrieben von Bernd48 am 26. Juni 2007 07:49:

Moin Bernd, und alle anderen...

Ich kann nur folgnendes dazu sagen, daß in der Tat die Zahl der inkontinenten Jugendlichen drastisch gestiegen ist.

Genaue Zahlen kenne ich hier nicht, eben nur diese Aussage.

Begründet wurde in dem med. Artikel das ganze so:

Kinder und Jugendliche stehen heute immer mehr unter grossem psychischem Stress, sie sind belastet mit Dingen, wie:

1.) Ein Elternhaus, in dem sich kaum noch jemand um die Kinder kümmert (Schlüsselkinder)

2.) Schulstress, und schon früh die Angst keine Ausbildungsstelle zu bekommen

3.) Keine grosse Aussicht auf einen Job ihrer Wahl

4.) Keine Aussicht mehr auf eine spätere Rente

Zusammengefasst >>> Zukunftsängste

Dazu kommen die ( noch teilweise ungeklären ) Umwelteinflüsse, falsche Ernährung, und falsche Kleidung.

Explizit heist es dazu:

"Schützen können vor Harnwegsinfektionen tatsächlich die Uralt-Tipps:

Nicht auf kaltem Untergrund sitzen und Auskühlung vermeiden !

Wichtig also, sich bei nasskaltem Wetter warm zu halten und mit dicker Unterwäsche und Socken auszustatten."

Sarkastischer Weise sage ich zum Thema warme Kleidung immer:

"Eigentlich müßte ich mich über die NEUE MODE freuen, produziert sie doch neue Kunden wie am Fließband, und die Windelindustrie will ja auch leben." zwinker

Schon vor Jahren habe ich mit meinem Urologen über das Thema gesprochen, und hatte ihn gefragt, ob ich in seinem Wartezimmer Flyer auslegen darf für mein Wäscheprogramm. (Wäsche aus 100% Schafschurwolle)

Seine Antwort war ebenso sarkastisch, und lautete:

"Willst du mich brotlos machen ?

Wenn die sich plötzlich alle wieder warm anziehen, fehlen mir satte 30% am Umsatz !"

Er hat es mir aber dennoch gestattet, und die Resonanz der Patienten war sehr unterschiedlich.

Gekauft wurde diese Wäsche fast ausschließlich von Kunden über 30, die Jüngeren waren der Ansicht, "so etwas UNCOOLES" kann man doch nicht anziehen...

Stimmt, die Wäsche ist UNCOOL...nämlich WARM.aetsch


Inwiefern der Anteil an bettnässenden Kindern nun gestiegen ist weiß ich nicht, die Rede ist immer nur von der steigenden Zahl an Inkontinenten.

(Mitlerweile liegt Inkontinenz auf Platz 1, weit vor Herzinfarkten und Krebs)

Aus meiner eigenen Jugendzeit kann ich nur folgendes beitragen:

Ich war 6 Jahre in einem Internat, und in meiner Klasse waren 11 Bettnässer von 69.

Allerdings ist auch bekannt, daß die Zahl der Bettnässer grösser ist bei Heimkindern, oder auch bei Internatsschülern, das hat mit der frühen "Abnabelung" vom Elternhaus zu tun. (Mangelde Zuwendung etc.)

Nur 3 der Bettnässer bei uns hatten auch tagsüber eine schwache Blase, und hatten öfter Unfälle am Tag.

In diesem Sinne...grüßt der Sam



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene