Re: PRO & CONTRA


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sam (m/55) am 16. Juni 2007 16:05:11:

Als Antwort auf: Windeln für 9-jährige ??? geschrieben von Elke am 16. Juni 2007 15:21:

Hallo Elke...

Ich sehe das etwas mit gemischten Gefühlen, ich denke etwas "Bauchgrummeln" hast du evtl. auch selbst noch dabei.

Zuerst muß ich allerdings sagen, ich bin folgender Meinung:

Jedes Kind / jeder Jugendliche soll selbst entscheiden wann er/sie sich von den Windeln verabschieden möchte.

Die Eltern geht das eigentlich gar nix an, und evtl. "Machtbefugnisse" spreche ich Eltern hier auch ab.

Auch Kinder haben ein "Eigenleben", und bedürfen nicht permanenter Fremdsteuerung, abgesehen vom Erziehungsauftrag.

Kinder möchten gerade solche Dinge für sich selbst entscheiden, denn andererseits können sie über solche Belange mit Erwachsenen noch nicht diskutieren.

UND...auch Kinder haben eine eigene Sexualität, auch wenn ihnen diese oft abgesprochen wird.

Deine 9-jährige Tochter schlägt nun aber etwas aus der Art, weil sie erblich vorbelastet ist, wie mir scheint.

Du weißt sicher, daß Bettnässen vererblich ist, und das trifft in eurer Familie wohl zu.

Nun hat deine 9-jährige aber das Glück, daß sie bei der "Vererbung" etwas besser weggekommen ist, und nicht permanente Bettnässerin ist.

Nun stellst sich natürlich die Frage, verschlimmert sich ihr Zustand durch das erneute Windeltragen, wird sie dadurch auch wieder zur echten Bettnässerin ?

Das könnte eintreten, und ihr evtl. in ein paar Jahren peinlich sein.

Oder denkst du (weißt du), sie wird ohnehin wieder Bettnässerin, und so tritt der Umstand höchstens etwas früher ein ?

Dazu müßte genau geklärt sein, warum seit ihr Bettnässer in der Familie, ist es ein organischer Defekt der sich ohnehin nicht aufhalten lässt ?

Das fragt dich…der Sam



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene