Trotz Inkontinenz ein gutes Leben


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Joerg am 06. Juni 2007 22:32:

Hallo an Allle,
Wie ich in anderen Beiträgen schon mehrmals berichtet habe, bin ich voll Urininkontinent. Zuerst, vor mehr als 5 Jahren, konnte und wollte ich es nicht wahrhaben. Zusammen mit meinen Aerzten versuchten wir die verschiedensten Medikamente. Die Nebenwirklungen waren aber so heftig, dass schlussendlich nur Windeln weiterhelfen konnten.

Windeln, Gummihosen und was so alles dazu gehört waren eine schwere seelische Belastung. Viele gute Ratschläge, auch in diesem sehr guten Forum, habe ich befolgt. Weniger trinken, vor allem vor der Nacht, wenig oder gar kein Kaffee und Alkohol usw. All dies drückte meine Lebensqualität auf den Nullpunkt bis ich mich entschloss wieder zu leben wie ein normaler Mensch.

Wenn schon Windeln, dann spielt es ja auch keine Rolle, ob ein wenig mehr Flüssigkeit aufzusaugen ist. Wichtig ist nur, die Auslaufsicherheit, will heissen, saugkräftige Windeln, auch wenn sie etwas dicker sind. Und gewindelt unter die Leute gehen, ohne falsche Hemmungen, aber so gekleidet, dass man möglichst wenig sieht oder ahnt. Auch das ist möglich. Ich ging mit dem dicksten Windelpaket in das Kleidergeschäft, der Verkäufer kennt mich seit 20 Jahren und ich habe ihm gesagt, ich wolle Hosen kaufen die weit genug sind, denn ich trage jetzt halt Windeln. Zusammen haben wir gefunden, was ich suchte.

Nun aber noch ein Wort zu meiner täglichen Trinkmenge;
normalerweise ungefähr 2 Liter, ca. 10 dl Mineralwasser und Fruchsaft, 3 dl Frischmilch, 5 - 6 Expressokaffees = ca. 5 dl, 3 dl Rotwein, verteilt auf die beiden Hauptmahlzeiten, hie und da ein kleines Bier anstatt Mineralwasser. Bei grösseren körperlichen Anstrengungen wie Wanderungen kann es auch einmal mehr sein, dann geht aber ziemlich viel Flüssigkeit in Form von Schweiss weg.

Essen tue ich ganz normal, mit viel Gemüse und Salat, aber auch Fleisch verachte ich nicht.

Durch Gewichtsbestimmung habe ich festgestellt, dass meine 3 bis 4 Windeln im Tag zwischen 1,5 und max. 2 kg Flüssigkeit aufnehmen, nach 8 Stunden Bettruhe sind es meistens rund 800 g.

So trage ich also rund um die Uhr Windeln, eine Gummihose und eine Kompressions-Stützhose am Tag und eine Miederhose während der Nacht. Schon seit langer Zeit ist mir nie mehr etwas ausgelaufen.

Bei einer Körpergrösse von 171 cm ist mein Gewicht schon seit Beginn meiner Inkontinenz unverändert zwischen 67 und 68 kg.

Mein Leben hat wieder Sinn, ich bin zufrieden. Ja, ich wage soger zu sagen, ich bin rundum glücklich.

Joerg, der Zufriedene



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene