Re: komisches Gefühl ....


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Heinrich am 06. Februar 2005 15:27:

Als Antwort auf: komisches Gefühl .... geschrieben von Torsten-DD(m/37) am 02. Februar 2005 17:00:40:

Hallo Torsten,

ich habe bei den Arztbesuchen die gleichen Schamgefühle wie Du: Obwohl z.B. meinem Hausarzt bekannt ist, dass ich wegen meiner Inkontinenz ständig Windelhosen trage und er mir auch seit Jahren sogar diese Windelhosen verordnet, habe ich grosse Hemmungen vor ihm bei den Untersuchungen nur mit Windeln dazustehen. Ich versuche deshalb bei solchen Anlässen immer mit einer etwas dickeren Einlage in einer engen Unterhose auszukommen, die im Gegensatz zu einer Windelhose nicht so sehr auffällt.

Seit vielen Jahren trage ich wegen meiner Inkontinenz immer und überall Windeln und Gummihosen, ob im Beruf oder im Freundeskreis, im Theater, in Konzerten oder beim Wandern, usw. Nie habe ich dabei ein Problem mit der Tatsache, Windeln tragen zu müssen. Erst wenn ich in die "medizinische Öffentlichkeit" trete, beginnt mein Unwohlsein. Ich brauche nur daran zu denken, dann kommt bei mir schon der Angstschweiß ...

Vielleicht liegt es ganz einfach an unserer Erziehung und der öffentlichen Einstellung zum Thema "Erwachsene in Windeln": Darüber spricht man nicht ...

Heinrich


>Früher, als ich „nur“ DL war hatte ich mir immer ständig Gedanken darüber gemacht, hoffentlich sieht keiner etwas davon was ich unter der Straßenbekleidung zusätzliches trage. Oder was passiert, wenn ich durch einen evtl. Unfall ins Krankenhaus muss und dort dann meine Windeln zum Vorschein kommen ? Gedanken und auch gewisser Ängste, die mich in dieser Hinsicht manchmal ganz schön beschäftigt hatten.
>Da ich ja aber seit geraumer Zeit nun wirklich darauf angewiesen bin, ist es auf einmal irgendwie alles ganz anders geworden. Wenn ich über einen sehr langen Zeitpunkt unterwegs bin und nicht zum Wechseln komme, dann benutze ich jetzt sogar mal ein etwas dickeres Paket. Es stört mich auf einmal nicht mehr so sehr, wenn jemand evtl. etwas mitbekommt. Wieso auf einmal dieser Sinneswandel ? Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass ich nun täglich damit konfrontiert bin oder weil ich es nun offiziell tragen muss bzw. kann (also auch keine unnötige Ausredeversuche mehr bei einem evtl. notwendigen Krankenhausaufenthalt) ?
>Das einzige wobei ich noch mächtige Probleme und ein komisches Gefühl in der Magengegend habe, ist bei Arztbesuchen (es werden in nächster Zeit noch viele folgen). Wenn es nämlich dann dort darum geht, sich zu entkleiden. Ich trage zwar über alles ein enganliegenden Short, dennoch vor gewissen fremden Personen ist noch mächtig viel Schamgefühl vorhanden. Auch wenn diese so etwas des öfteren zu Gesicht bekommen und sehr gut mit diesen Anblick umgehen können. Wiederum ist es für mich jetzt aber auch ein befreiendes Gefühl, öffentlich so etwas tragen zu dürfen und sich nicht mehr zu verstecken. Obwohl ich nun die Probleme mit dem Blasenschließmuskel habe, bleibe ich meiner Vorliebe zu Windeln auch weiterhin treu. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass ich die ganze Geschichte mit der neuen Krankheit nicht mehr so traumatisch sehe. Weil ich eben halt 2 Sachen sehr gut zusammen unter einen Hut bringen kann.
>Stehe ich nun mit dieser Problematik/Ansichtssache alleine da oder habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ?
>Grußel
>Torsten



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene