Re: Gummihosen sind besser als ihr Ruf


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sabine am 26. Dezember 2006 12:02:

Als Antwort auf: Re: Gummihosen sind besser als ihr Ruf geschrieben von Dietmar Dietmar (m/35) am 26. Dezember 2006 10:49:54:

Hallo Dietmar

Also ich werde bei der Kombination Gummihose und Windeln bleiben. Das hat sich bewährt weil dann nur die Windel gewechselt werden muß. Bei Bedarf lege ich auch mal eine Windel mehr ein. Nachts ziehe ich ihm die Gummihosen zum schlüpfen an, da ist das Bett bisher zuverlässig trocken geblieben und für unterwegs die zum knöpfen.

Grüße
Sabine

>Liebe Sabine,
>zum Thema Gummihose ohne Windeln möchte ich gerne folgende Erfahrungen mit einbringen, die ich selber damit gemacht habe. Ich habe sie ja quasi als "Trainingshöschen" zum trocken werden tragen müssen. Bei meinen Geschwistern funktionierte das auch sehr gut, und sie waren sehr früh trocken. Ich selbst bin ja leider immer Bettnässer geblieben. Nur am Tage bin ich dann irgendwann so ca. mit 16 doch noch einigermaßen verläßlich trocken geworden. Trotzdem habe ich es immer wieder geschafft am Tage für längere Zeiträume trocken zu bleiben. Dann durfte ich die Windeln am Tage weglassen. Zur Sicherheit gab es aber trotzdem noch für einige Zeit tagsüber die Gummihose an.
>Für mich war das immer sehr positiv, da der Tag, an dem ich endlich auch "ganz normale" Unterwäsche tragen durfte jetzt näher kam. Die Gummihose selbst hat mich dabei eigentlich nie gestört, da ich es sowieso gewohnt war sie zu tragen. Wenn kleinere Mengen Urin nicht gehalten werden können (zum Beispiel nach dem Toilettengang) haben sie auch sehr gut dichtgehalten und so tatsächlich manche peinliche Situation verhindert. Eine vollständige Blasenentleerung ohne Windel führt natürlich unweigerlich zum Auslaufen. Einige male bin ich so auch tatsächlich der Gummihose am Tage "entwachsen". Allerdings dauerte es meist nicht lange, bis es wieder in die Hose ging. Dann gabs auch wieder Windeln und Gummihosen am Tage (Vlieswindelstreifen). Aufgrund des schwindenden Vertauens in meine Blasenkontrolle, wurden später auch die Zeiten, in denen ich vorsorglich zumindest die Gummihose tragen musste immer länger, so das ich sie bis zum 16 Lebensjahr dann praktisch fast ständig trug. Mit der Pubertät legte sich dann bei mir das Einnässen am Tage, so das ich dann endlich auch "normale Unterwäsche" am Tage tragen durfte. Damit möchte ich eigentlich sagen, daß das Tragen einer Gummihose, ob nun mit oder ohne Windel, nichts schlimmes ist. Ein Leidensdruck entsteht sicherlich erst dann, wenn man von anderen verspottet wird, die Gummihose als Strafe fürs Einnässen anbekommt oder in ähnlichen Situationen. Wenn man offen mit dem Thema umgeht, kann sie hingegen wirklich helfen. Da es bei mir nie ein großes Thema war, aus erklärlichen Gründen trug ich eben Gummihosen, habe ich wohl auch nie sehr darunter gelitten. Das wurde nie verheimlicht, aber auch eben niemals hervogehoben.
>Liebe Grüße
>Dietmar



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene