Folie muss nich sein


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Mon am 25. Dezember 2006 11:44:

Als Antwort auf: Verärgernde Folie geschrieben von Normal am 23. Dezember 2006 20:43:

Grüßle an die Folien-Träger:

Na das hab ich mir seit es die atmungsaktiven gibt aber abgewöhnt: Folie.

Von Molicare als "Mercedes" habe ich auch schon mal gehört, aber nach meinem Dafür- (eher dagegen-)halten ist es nicht mal ein VW, sondern zwar Benz, aber nur als "Matchbox" - und auch da keine S-Klasse. Ja, Hartmann's haben sich ganz schön breit gemacht. Aber wenn jemand WILL, so findet er auch das für ihn/sie entsprechend angenehme Produkt.

Abena's abri-form x-plus air-plus (also die dicke atmungsaktive) ist wohl eher der Mercedes-LKW weil sie eben viel "fort schafft". Aber diskreter geht's ja wohl auch, wie andere Hersteller zeigen.

Tena's Flex ist für das tägliche, so man denn umher wandert, eine gute Sache. Hier ist durchaus erwähnenswert, dass die Hartmänner (Frauen?) nachgezogen haben. Die neue MoliFlex habe ich auch schon getestet. Nicht schlecht! Aber da die "Dinger" derart neu sind, hatte nich mal mein Sani-Haus, geschweige denn die Apotheke einen Preis nennen können. Was hab ich gefeixt...

Also Folie-Dinger? Für mich nur im E-Fall. Schwitzen, jucken, Dermatosegefahr -das sind Sachen, genau so nützlich wie - na lassen wir's.

Andere ausländische Hersteller (Abena aus dem Norden, Seni aus dem Osten) konnte ich noch nicht testen. Aber sobald mir da mal atmungsaktive Modelle über den Weg rennen (klingt gut oder?), werde ich ihnen nicht ausweichen.

Zurück zu Abena: hier hatte ich die unliebsame Erfahrung, dass die Folienteile mit Klebstreifen versehen waren, die, wenn sie nass wurden (Seitenschläfer sind auslaufgefährdet), sich auflösten, also kaputt gingen. Ein feuchtes (nasses) Erwachen war die Folge. Bei den neuen Sachen jetzt geht das.

Atmungsaktiv, und sogar mit recht ordentlichen Klebstreifen sind die SENI-Slips. Die unteren Klebstreifen sind weiter oben angebracht als bei vergleichbaren anderen Produkten. Finde ich praktisch, um die Hoseln ein wenig umschlagen zu können. Das verhindert auch ein bisschen das Auslaufen in Seitenlage. Bei Folienprodukten geht das nicht so schön. Denn dann kommt die Folie auf der Haut zu liegen. Die Folgen sind wohl klar.

Seni ist auch ziemlich preiswert (ich verwende absichtlich nicht das so beliebte Wort "billig"!). Falls nich vorrätig im Sani-Haus, kann man sie aber doch dort ordern. Auf dem Rezept soll ja eh kein Herstellername erscheinen.

Mon
(Der sich freiwillig nicht unter einen Nadelbaum legt. Denn da könnten die Nadeln Löcher ins Hosel stechen. Wie peinlich...)



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene