selbst beobachtet - @ Blöjavän


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Mon am 24. Dezember 2006 17:15:

Als Antwort auf: Re: Selbst-Beobachtung? selbst beobachtet geschrieben von Blöjavän am 24. Dezember 2006 02:40:

Merry x-mas, lieber Blöjavän!

Was glaubst DU, warum ich das geschrieben habe? Als Denk-mal-nach-Anstoß für Bert. Nicht für Dich fachlich versierten Auskenner. (smile!)

Noch was: bei der Dialyse wird NICHT die Flüssigkeit entzogen, Du Schlaumeier. Man sagt auch auf gut deutsch „Blutwäsche“ dazu. Da werden die sonst via Niere auszuscheidenden Stoffe (Harnstoff sei mal so genannt) „ausgewaschen“. Ein Prozess, der aber nicht zwangsläufig 3 Mal die Woche sein muss. So oft nur, wenn die Nierchen fast total hinüber sind.

Aber auch manche dialysepflichtige Patienten haben eine, wenn auch eingeschränkte Urinausscheidung. Per Atmung und Schwitzen Wasser auszuscheiden geht zwar auch, ist aber nicht ganz ausreichend für das Ausscheiden gewisser Substanzen, die der Körper bildet, wobei wir wieder beim Harnstoff angelangt wären (z.B.).

Hinsichtlich Katheter: Auch hier sei mir in duldsamer Weise gestattet, ein wenig Einspruch zu erheben. Ein Katheter liegt meist nicht, um aus der Blase sofort alles abzuleiten, was da zusammenläuft. Wozu gäbe es denn dann die Katheterstopfen (mit und ohne Ventil)? Warum nach einer OP (z.Bsp.) wird der DK abgeklemmt? Wahrscheinlich um die Blase wieder an Volumen zu trainieren – oder? DK wird auch bei Tumoren gelegt. Nicht um sofort abzuleiten, sondern weil der Schließmuskel bzw. die Blase selber insuffizient ist/sind. Hast Du mal die Gesichter derer gesehen, die trotz DK nicht „ablassen“ können? Sieht ganz genau so aus wie bei denen, die keinen DK haben. Man kann auch bei gewissen urologischen OP’s per DK die Blase spülen. Rein und raus in einem Zug. Um z.B. eventuelle Blutungen unter Kontrolle zu halten u.a.m.

– Wollen wir hier eigentlich ein Fachgesimpel starten?

Also lass den Kopf nich hängen. Nimm's locker.

Mon.
P.S.: Wenn man mal den „Vorteil“ eines Katheters mit Ablassventil hat schätzen gelernt, redet man anders. Denn so ein Ding lässt sich über viele Stunden allemale besser „vertuschen“ als das für die selbe Zeit (denk mal an die so reichlich vorhandenen Wechselmöglichkeiten!) notwendige „Paket“ („Umverpackung“? grins)



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene