Re: Windeln im liegen oder stehen

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Doris am 20. Dezember 2006 11:48:

Als Antwort auf: Windeln im liegen oder stehen geschrieben von heike am 13. Dezember 2006 08:33:

>Hallo,
>gestern habe ich eine neue Packung Windeln bekommen. Auf der Verpackung ist eine Anleitung zum Wickeln im stehen. Ich habe mich immer im liegen gewickelt und probierte gestern das Wickeln im stehen aus. Ich finde nach dem Wickeln im liegen sitzt die Windel besser am Körper.
>Welche Erfahrungen, Vor- oder Nachteile haben die verschieden Wickelverfahren ?
>
>Nette Grüße
>Heike

Hallo Heike,

ich finde, es geht beides. Anfangs fand ich im Liegen auf dem Bett auch am besten. Mit etwas Übung geht es aber auch im Stehen gut. Ich muss öfters in einer Toilette die Windel wechseln, das geht natürlich nicht liegend. Aber auch zu Hause wickele ich mich meistens stehend im Bad. Ich stelle mich an die Wand und klemme den hinteren Teil der Windel mit dem Po an die Wand und ziehe dann die Windel zwischen den Beinen durch. Wichtig, dass der Rand vorne und hinten gleiche Höhe haben. Dann verschließe ich die unteren Kleber. Dann kann ich nochmal die Seitenteile glattstreichen und die Windel nach oben ziehen, so dass sie im Schritt anliegt. Zuletzt die oberen Kleber festmachen. Das klappt ganz gut. Die Windel mus halt einigermaßen symmetrisch sitzen. Wenn du etwas Erfahrung mit deiner Windelmarke hast, geht das bestimmt ganz gut.

Viele Grüße
Doris