Re: Ist Inkontinenz vererbbar?


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Mon am 20. Dezember 2006 07:04:

Als Antwort auf: Ist Inkontinenz vererbbar? geschrieben von Nathalie am 19. Dezember 2006 16:05:

Hallo Nathalie.

Neee, nee, nee.
Mach Dir da mal keine Sorgen. Drang, egal in welcher Form ist NICHT vererbbar. Psychische, bzw. vegetative Störungen, das kann man bei einer "richtigen" Danginkontinenz wohl annehmen, sind nicht vererbbar. Das einzige, was da sein kann, ist eine Tendenz, eine Neigung dazu. Das Warum hierbei ist noch nicht ganz geklärt. Mag sein, dass Dich der Stress Deiner Mutter derart beeinflusst, dass es Dir nun ebenso ergeht. Um Dir sicher(er) sein zu können, es sei denn, es macht Dir nix aus, lass es beim nächsten Gyn-Termin mit ansprechen/klären.

Übrigens: psychischer Stress kann auch Blasenfunktionsstörungen verursachen. Also lass Dich nicht wuschig machen. Vielleicht hilft es aber Deiner Mutter, wenn sie erfährt, dass es Dir auch schon passiert ist. Der Schuss kann aber genau so gut nach hinten los gehen. Sei also ganz vorsichtig.

Organische Störungen sind aber vererbbar. Gewohnheiten nicht. Neigungen, Tendenzen werden nicht vererbt, sondern sind konditioniert.

Sieh zu, dass Du Deine Blase/Beckenboden trainierst!

Verwende atmungsaktive Einlagen, um Dir ein Gefühl der (relativen, ich gebe es ja zu) Sicherheit zu verschaffen. Das reduziert den Stress für Dich ein wenig.

Mon.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene