Sehnsucht nach Lebensfreude und alternative Wege dahin


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Georg am 07. Dezember 2006 23:28:


Zuweilen gibt es Liebeskummer, Erkrankungen, Schicksalsschläge da ist unsere Wissenschaft und unsere menschliche Macht hilflos. Dies zuzugeben scheint aber mit das größte Problem zu sein, und gemeinsam mit den Betroffenen werden leider viel zu oft Ausreden, Geschichten und Medikamente erfunden, die alles langfristig nur noch schlimmer machen, und geradezu verhindern daß man sich wirklich mit dem eigenen Leid hilfreich auseinandersetzt. Verantwortungen werden verschoben, Retter ernennen sich selbst bzw. werden gesucht und dankbar angenommen, auch da wo es gar keine schlüssig hilfreichen Argumente oder Behandlungen leider gibt.

Wissenschaft verkommt gerade hier oft zu einer Religion, wo nicht Fragen zugelassen, sondern vorschnelle Antworten heruntergebetet werden.

Jedoch: die Welt ist viel bunter. Es gibt alternative Stimmen, Wege die mehr über die eigenen Emotionen und Gefühle gehen und es sich hierbei nicht ganz so schlicht zu machen versuchen. Denken bedeutet immer auch Kritisieren. Statt verschrobenem Elend gilt es manchmal das eigene Unglück auszuhalten zu lernen und von solch einem Weg, solchen Gedanken erzählt folgender Blog.
Sicherlich sind manche Texte zu lang, sperrig, aber vielleicht können sie doch auch alternative, neue Gedanken und Anregungen bieten, und jegliche dezidierte Kritik daran ist erwünscht und gerne gesehen.

Hier ist einem ein Stück vom Himmel auf den Kopf gefallen. Eine mysteriöse Krankheit hat ihn zum Behinderten gemacht und wie er nun damit umgeht, welche hilfreichen und weniger hilfreichen Gedanken und Konzepte ihm dabei so begegnet und durch den Kopf gegangen sind, die Möglichkeit Parallelen zu eigenem Umgang mit Leid zu finden, das findet man unter:




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene