Re: Danke, ein sehr guter Beitrag !


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sam (m/54) am 10. November 2006 15:09:45:

Als Antwort auf: Windel, Beweggründe, Fitnesstudio geschrieben von Maik am 10. November 2006 14:02:

Hallo Maik...

Herzlichen Dank für deinen Beitrag, er ist sehr interessant, und zeigt wieder die breite Palette von Fragen die das Windeltragen aufwerfen kann.

Aus meiner Sicht kann ich dir folgendes dazu antworten:

Vielleicht war der Zeitpunkt im Supermarkt nicht der richtige, aber ich denke die Frau wollte dich nicht blosstellen, sondern dir eher ihre Symathie für dein offenes Auftreten im Sportstudio mitteilen.

Also eher eine Unterstützung für dich.

Vielleicht ist sie selbst ja auch inko, schlägt sich mit ähnlichen Problemen rum, und fand deinen Auftritt daher eher mutig.

Du hättest dich evtl. auf ein Gespräch mit ihr einlassen sollen, so hättest du sicher mehr über ihre Gründe erfahren.

Von deinem Gedanken dich in diesem Sportstudio abzumelden halte ich gar nichts, denn ein Wechsel würde für dich ja nur bedeuten, in einem neuem Studio wieder von vorne beginnen zu müssen.

Genieße doch lieber deine neu erworbene Freiheit, in dem alten Studio voll akzeptiert zu sein, auch mit Windeln.

Daß irgend jemand hinter deinem Rücken tuschelt wird nie ausbleiben, auch in einem neuen Studio nicht.

Ich denke du wirst nicht die Wahl haben, das neue Studio ohne Windeln aufzusuchen, oder ?

Ich kenne die gleiche Situation selber, und habe in "meinem" Sportstudio etwas anderes umgesetzt.

Seit dem ich dort Mitglied bin, gibt´s nun auch auf den Herrentoiletten und in den Umkleideräumen grosse Abfallbehälter, damit auch dort Windeln entsorgt werden können.

Dem Betreiber war das Problem Inkontinenz zwar bekannt, aber so richtig hatte er noch nie darüber nachgedacht.

Außer...daß auf der Damentoilette ständig "Überschwemmungen" waren, weil Hygieneprodukte in die Toiletten entsorgt wurden.

Nachdem ich ihm dann nachweisen konnte, daß auch bei den Herren der Schöpfung öfter mal eine Windel im Abfallbehälter war, hat auch er es kapiert.

Inkontinenz ist eben eine Volkskrankheit, und nicht auf einen kleinen Personenkreis beschränkt.


Zu deinen anderen Fragen, dem KICK Windeln in der Öffentlichkeit zu tragen.

Ich bin auch kein Freund davon, wenn man mit seinen Windeln in der Öffentlichkeit andere PROVOZIERT.

Eine Provokation ist es für mich, wenn jemand in Windel (ohne jedes andere Bekleidungsstück) durch die Stadt rennt, und so den "Windelflitzer" macht.

Okay, vielleicht noch zu Karneval...aber dann sollte der Spuk auch vorbei sein.

Aber solche Leute wird es immer geben, die wollen nur im Rampenlicht stehen.

Andererseits verstehe ich aber auch den Reiz mancher, unter den Augen der Öffentlichkeit etwas "verbotenes" zu tun.

Dies kann wirklich ein KICK sein, ebenso wie SEX in der U-Bahn. zwinker

Diese Gefahr des "erwischt" werdens ist eine solche Komponente.

Aber man kann es auch als einen "Hilferuf" sehen, wenn man es einmal andersherum betrachtet.

Warum soll ein Inkontinenter nicht auch so auf sich aufmerksam machen ?

Einigen liegt es nun mal gar nicht, andere über ihre notwendigen Windeln aufzuklären, dazu fehlt einfach der Mut.

Warum dann also nicht mal seine Windel zeigen, auch wenn´s nur der schmale Streifen über einem Hosenbund ist.

Manchmal ist es den Leuten eben lieber, wenn sie darauf angesprochen werden, als das Thema selbst anzuschneiden.

Jedenfalls für "daneben" halte ich das überhaupt nicht.

Es wäre vielmehr wünschenswert, wenn wir ALLE damit offener umgehen würden, das würde nämlich auch das alte TABU lockern, welches noch immer auf dem Thema liegt.

Aber, und da schließe ich mich selber auch nicht aus, ist das nicht so leicht.

Es sind nicht die evtl. "dummen Kommentare" dazu, sondern eher das unglaubliche Unverständnis auf welches man trifft.

Und ehrlich gesagt, ich hab auch keinen Bock es jedem stundenlang erklären zu müssen.

Die Reaktionen darauf sind eh eher spärlich, weil auf der anderen Seite eben kaum Information zum Thema gibt.

"Ja...okay, kein Problem...wenn du sie tragen mußt..." mehr kommt doch eh nicht.


Zu deinen Einlassungen über BODIES & STRUMPFHOSEN kann ich dir nur folgendes sagen:

Es gibt ebenso Herrenbodies, wie auch Herrenstrumpfhosen.

Wer das bis heute noch nicht kapiert hat, der lebt für mich "hinterm Mond".aetsch

Ich trage Wollstrumpfhosen schon mein Leben lang, und würde auf ein so tolles Bekleidungsstück niemals verzichten wollen, nur weil andere daran "Anstoß" nehmen würden. (Was ich allerdings auch noch nie erlebt habe)

Aber ich trage Strumpfhosen natürlich wie es sich gehört, und somit außer Haus natürlich unter Hosen.

Nur zu Hause, da trage ich Strumpfhosen natürlich auch als "Tagesbekleidung", und Wohlfühlklamotten.

Das Gleiche gilt für Bodies...etc...

Vielleicht solltest du das einfach nicht zu "eng" sehen, und dich selbstbewußt verhalten.

Ich sage immer:

Wenn jemand anderem das nicht gefällt, dann soll er wegsehen...er schafft damit nur ein Problem für sich selbst, aber nicht für mich.

Wenn jemand meint ER hätte ein Problem mit meinen Strumpfhosen, dann darf ER das Problem gern behalten.smile

Wenn ich jeden aus dem Stadtbild entfernen wollte der MIR nicht gefällt, dann wär da draußen gähnende Leere !

Von kniehohen Schlabberjeans über bauchfrei, von gepiercten Fettbäuchen in Glanzleggins...die aussehen wie eine platzende Wurstpelle...feuer

Aber...was soll´s ?

Ich versuch nicht hinzusehen, um mir nicht den Tag zu versauen.

Soll jeder tragen was er mag, solange er andere damit nicht direkt schädigt.

Also Maik...Kopf hoch, und versuch weiterhin "locker" mit deiner Inkontinenz umzugehen.

Sei etwas mehr EGOIST, denk an dich...und laß die Anderen denken was sie wollen.

Aber sei auch evtl. demnächst etwas offener, wenn du nochmals auf die Windeln angesprochen wirst, denn aus so etwas können sich auch sehr positive Gespräche entwickeln.

Vielleicht sprichst du die junge Frau ja noch einmal im Sportstudio an, und erklärst ihr, daß die Situation im Supermarkt etwas unglücklich war.

Ich würd das jedenfalls so machen...

Wenn schon jemand den Mut hat dich darauf anzusprechen, dann ist er (sie) sicher auch ein längeres Gespräch wert.

In diesem Sinne...grüßt der SAM smile-orange




>Hallo zusammen,
>seit langer Zeit lese ich in diesem Forum mit, verfasse allerdings heute meine ersten Artikel. Ich selber bin Mitte 20 und aufgrund einer Nervenschädigung komplett inkontinent, seit 8 Jahren, habe schon von Katheter bis zur Windel alles ausprobiert und bin wieder bei der Windel gelandet.
>Durch meine mehrmaligen Umzüge hatte ich immer wieder das Problem mit einen neuen Freundeskreis aufzubauen etc. .
>Da ich nicht ganz unsportlich sein möchte habe ich mich auch in einem Fitnessstudio angemeldet und gehe auch regelmäßig dorthin. Natürlich ziehe ich mich dort auch um und man jedes mal meine Schutzhose, sowie Windel sehen. Ich selber habe damit nie Probleme und die prüfenden Blicke, auch anstarren ist reine Gewohnheitssache, aber gestern kam für mich eine neue Situation mit der ich noch nicht umgehen kann. Normal ist es ja auch das man mit Leuten in den Kontakt kommt und so grüßt man sich, wechselt mal ein paar Wörter usw. .
>Gestern im Supermarkt sprach mich dann eine Frau an, die ich aus dem Sportstudio kenne bzw. wir uns ab und zu dort sehen. Sie ist Ende 30 (vielleicht auch Mitte 30) und wollte mir einfach mal sagen das sie es gut findet das ich so offen zu meiner Inkontinenz stehe und deshalb mich trotzdem im Fitnessstudio umziehe.
>Ich sagte nur ich habe ja kaum eine andere Wahl und habe das Gespräch sehr sehr schnell beendet ohne weiter nachzufragen usw, weil es mir peinlich ist über meine Inkontinenz im Supermakt zu sprechen, wo es dutzende andere Leute mitbekommen.
>Zuerst wollte ich eine Konsequenz daraus ziehen, dass ich mich dort abmelde und in einem anderen Studio wieder an, allerdings bei 2 Jahren Vertragslaufzeit nicht gerade Finanzfreundlich. Ich komme zu dem Schluss das man sich nicht im Sportstudio umziehen sollte! Ich gehe nämlich nicht offen mit meiner Inkontinenz um, sondern verheimliche diese eher. Es wird hinter meinem Rücken darüber gesprochen und ich glaube es weis jeder das ich Windeln trage...ich fühle mich total überwacht und ausgeliefert gegenüber den Menschen die dort trainieren.
>Eine Frage an alle hier in diesem Forum. Warum spricht man über die Inkontinenz von jemanden hinter dessen Rücken? Ist es reiner Klatsch und Tratsch oder warum verletzt man mich in diesem Fall? Reagiere ich zu extrem und sollte ich eher sagen gut das es jeder weis und brauche mich nicht in Rekordzeit umzuziehen, damit es möglichst wenig Menschen mitbekommen...könnte sogar duschen und mich dann neu einkleiden?
>Wie kommt überhaupt eine Frau dazu mich anzusprechen, warum macht man das? Kann sich ein normaler Mensch nicht denken, dass die Situation im Supermarkt ganz schlecht ist und man peinlich berührt ist, wenn 50 Menschen nebenbei noch erfahren das der Kunde xy inkontinent ist und Windel mit Plastikhose trägt?
>In den ganzen Foren sind Menschen die gerne und freiwillig tragen, für die gibt es nichts schöneres als wirklich mal inkontinent zu sein, laut deren Äußerungen. Ich gönne es jedem der dies mal sein will, allerdings nicht zeitlich begrenzt sondern für das gesamte Leben. Ist es Euch nicht bewußt das solche Äußerungen weh tun, wenn man wirklich darauf angewiesen ist und mit den Konsequenzen leben muß?
>Viele dieser Menschen haben Angst mit eine Windel in die Öffentlichkeit zu gehen, tragen sie also nur zuhause oder nachts, warum habt ihr Angst? Windeln sind so konzepiert das man diese nicht sieht unter einer weiten Hose oder einer Stoffhose. Ich selber trage sogar Jeans und glaube nicht das es mehr als 10 Menschen in 8 Jahren gesehen haben das ich darunter eine Windel trage. Natürlich passieren auch peinliche Vorfälle, vorwiegend im Sommer, dass mal die Windel hinausguckt aus einer Hose und das TShirt beim bücken hochrutscht etc., aber angesprochen darauf wurde ich noch nie.
>Manche Menschen sehnen sich nach Bloßstellungen bzw. wollen zeigen das sie eine Windel tragen. Warum bitte? Gibt es wirklich inkontinente Menschen die diesen Drang auch haben oder ist es nur bei Windelfetischisten der Fall?
>Vor ca. 3 Jahren habe ich mich sogar mal an allen Kleidungsgegenständen bedient, habe Body getragen damit die Windel besser hält, habe mal eine Strumpfhose getragen etc. . Heute würde ich dies nicht mehr machen, weil diese Dinge bei Männern immer mit Fetisch gleichgesetzt werden und einen komischen Eindruck in der Öffentlichkeit hinterlassen. Die Menschen die Ihren Fetisch ausleben und sich damit zeigen sorgen wohl dafür das es als "pervers" gilt. Ist denen wohl klar, dass sie der Sache nur Schaden und es so nie von der Gesellschaft akzeptiert wird, wenn man "komische" Situationen herbeiführt? Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
>Ein Mann trägt eine Strumpfhose; eine Jacke und ein paar Schuhe und geht damit zum nächsten Kiosk. ...nicht schlimm? Klar schon mal eine Frau gesehen die über der Strumpfhose nichts anhat? Ich nicht...das sind komische Situationen in denen Männer dann wieder als "pervers" gelten und dafür sorgen das man eine Strumpfhose an einem Mann nicht akzeptiert. Natürlich kann ich hier nicht alle Gründe auflisten und will es auch gar nicht, warum so etwas nicht akzeptiert wird, ich möchte einfach nur erfahren warum man das macht, was sind Eure Beweggründe für so etwas.
>So viel erst mal von mir, hoffe auch viele Antworten und viele Beweggründe
>Maik



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene