Re: Windelgröße - oder bin ich flasch gebaut?


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Christina am 09. November 2006 13:04:

Als Antwort auf: Windelgröße - oder bin ich flasch gebaut? geschrieben von Hermione am 08. November 2006 15:09:

Hallo,

das Auslaufen, auch am Po, trotz noch nicht vollgesogenem Saugkissen, ist ein Problem, das auch ich kenne. Insbesondere kann es passieren, dass selbst eine saugstarke Windel unter bestimmten Kriterien ausläuft.

BTW: auch ich kann Dir die Molicare Super Plus nur empfehlen, es ist imo und afaik eine der saugstärksten Windeln, die auf dem Markt ist.

Die Auslauf-Kriterien sind

1. Urinmenge, die die Windel auf einmal aufnehmen muss. Wieviel machst Du auf einmal rein?

Die Windel kann mengenmässig mehr aufnehmen, wenn Du immer wieder kleine Mengen laufen lässt. Wenn Du hingegen wartest, bis Du richtig dringend Wasser lassen mußt, und dann alles auf einmal in die Windel urinierst, besteht eine hohe Gefahr des Auslaufens.

2. Position, in der sie es aufnehmen muss. In welcher Position hast Du die ausgelaufenen Windeln getestet? Im Sitzen, im Stehen oder im Liegen?

Gerade bei uns Frauen kann sich das Urinieren in die Windel in sitzender Position als Problem erweisen, weil im Sitzen an der entscheidenden Stelle auf das Saugkissen Druck ausgeübt wird. Meine "Lieblingspositionen", um in die Windel Wasser zu lassen sind Stehen oder Liegen.

Bei Punkt 1 und 2 hinein spielt die Frage, weshalb Du Windeln trägst, weil davon dann ja die abgehende Urinmenge abhängen kann und weiter die Frage, ob Du Dir die Einnäss-Position aussuchen kannst.

3. "Füllstand" der Windel:

Es ist bei einer am Tage verwendeten Windel normal, dass bei Einwegwindeln das Saugkissen nicht bis zum Rand hin nass ist. Ein bis zum Rand nasses Saugkissen habe ich höchstens bei einer im Liegen eingenässten Windel erlebt, wenn dann je nach Liegeposition der Urin beim Einnässen am Rücken oder Bauch hochläuft.

Wie lange trägst Du eine Windel? Wie oft machst Du wieviel rein?

4. Anlegen der Windel: Du kannst übrigens die meisten Einwegwindeln auch mehrmals öffnen und wiederverschliessen. Beim Wiederverschliessen solltest Du dann eben darauf achten, mit dem Klebestreifen genau das beim ersten Verschliessen platzierte und beim Öffnen klebengelassene "Unterteil" zu treffen.

Mit den Einwegwindeln habe ich eine Technik entwickelt, wie ich die Windel im Stehen ohne grossen Act anziehen kann. Das Rückenteil der Windel klemme ich dabei mit dem Po gegen eine Wand, lege die Bündchen passgenau an, ziehe alles entsprechend in Position und klebe das Ding zu - fertig.

Liebe Grüsse
Christina



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene