Re: Juckreiz beim Windeltragen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von ulli am 28. Oktober 2006 22:18:

Als Antwort auf: Re: Juckreiz beim Windeltragen geschrieben von Ute am 26. Oktober 2006 20:58:

>Hallo, bitte s o f o r t einen Arzt aufsuchen! Sonst wird alles nur schlimmer!!!!!
>Viele Grüße
>Ute
>
>>Hallo,
>>vielleicht kann mir hier jemand helfen!!
>>Ich bin seit 4 Jahren Tag und Nacht auf Windeln angewiesen. Seit einigen Wochen spüre ich einen Juckreiz und ein Brennen zwischen den Beinen an den Kontaktstellen der Bündchen. Habe deswegen nur Vorlagen mit Netzhose getragen. Das Problem war weg, aber das Bett nachts permanent naß, weil die Dinger verrutscht und ausgelaufen sind.
>>Möchte lieber wieder Windelhosen tragen.
>>Wer hatte schon einmal das selbe Problem und kann mir helfen??
>>lg
>>Peter

Hallo, Ihr Wickelmäuse,

kann Ute nur zustimmen. Sofort zum Hautarzt, auch wenn’s peinlich ist.
Sind erst einmal viele rote Pickel da, kann der Abheilprozess äußerst langwierig sein, erst recht, wenn durch eine permanente Stuhl- und Urininkontinenz die Haut wenig Chance hat sich zu erholen.

Einmal war es so schlimm bei mir, daß ich um den peinlichen Arztbesuch nicht mehr herum kam und eine Kortisonsalbe verschrieben kam. Da war nach vier Tagen alles wieder verschwunden. Kortison ist zwar eine medizinische Keule, aber bei kürzerer Behandlung unproblematisch, da keine Folgeschäden oder Nebenwirkungen auftreten.

Zusätzlich sollte man, sofern die Möglichkeit besteht den Po bei offenem Fenster in frischer Luft und direkter Sonnenstrahlung aussetzen, nicht länger als 5-10 Minuten, aber mehrmals täglich. Das wirkte bei mir Wunder.

Bloß wer hat dazu die Möglichkeit?
Würde ich im Büro nicht empfehlen. Es könnte Ärger geben.
Bleibt also nur ein sonniges Wochenende zu Haus, auf einer Wolldecke auf dem Fußboden. Die Nachbarn müssen das ja nicht mitkriegen.

Übrigens seitdem ich von Hartmann „MENALIND Hautprotektor Spray“ (Schaum) benutze habe ich nie wieder eine Windeldermatitis bekommen. Ist mit 8,50 Euro zwar recht teuer, hält aber ca. 3 Wochen (hat kaum eine Apotheke vorrätig).

tröstlicher Nebeneffekt:
die Gummihosen werden, selbst wenn sie ständig erforderlich sind, nicht mehr spröde und bleiben an den Bündchen wesentlich länger schön elastisch.

LG Ulli 2




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene