Re: ACHTUNG - an Mark !


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Mark am 24. September 2006 17:44:

Als Antwort auf: Re: ACHTUNG - an Mark ! geschrieben von egal am 24. September 2006 13:10:

Hallo egal

>>Mit starken Bildern Emotionen zu erzeugen, ist ein sehr einfaches Mittel um
>>Haltungen zu beinflussen, weckt bei mir aber grundsätzlich Misstrauen an den
>>Argumenten des Gegenübers. Du solltest dich Fragen ob dein Standpunkt wirklich
>>auf so tönernden Füßen steht, das du es nötig hast dich der Methoden der
>>BILD-Zeitung oder gar der Propaganda zu bedienen.
>[...]
>>Wer einmal Bilder eines bis auf die Knochen durchgelegenen Beines oder von
>>Patienten die den ganzen Tag in ihren eigenen Exkrementen liegen müssen,
>>gesehen hat, mag verstehen warum ich bei Thema etwas sensibel reagiere.
>hm... ;)

Ok, den Schuh muss ich mir wohl anziehen, ganz astrein ist das sicher auch nicht. Auch wenn es durchaus noch einen quantitativen Unterschied macht, ein Bild zu zeigen oder etwas nur zu benennen.

> ich glaube auch, dass der beitrag von "julia" nicht ganz der realitaet
> entspricht. allerdings hab ich in anderen foren auch schon von leuten die
> vermutlich wirklich im krankenhaus arbeiten gelesen, dass besoffenen
> jugendlichen windeln angezogen werden (anstelle eines katheders)

Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Im Zweifel ist es sicher besser als die Leute in ihrem eigenen Urin liegen zu lassen. Was nicht in Ordnung wäre ist es das mit dem erklären Ziel zu machen, die Betroffenen zu demütigen. Ganz abgesehen davon das das ethisch fragwürdig wäre, ist die Geisteshaltung, das Windeln etwas demütigendes sind, auch ein Schlag in das Gesicht aller Inkontinenter die auf Windeln angewiesen sind. Wer so denkt, hat meiner Meinung nach in der Pflege nichts zu suchen.

>einen gewissen paedagogischen effekt durch dieses peinliche erlebnis kann
>ich mir auch vorstellen.

Auch dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn das denn ein Nebeneffekt ist. Nur Selbstzweck darf es nicht sein.

Mark



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene