Re: ACHTUNG - an Mark !

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von egal am 24. September 2006 13:10:

Als Antwort auf: Re: ACHTUNG - an Mark ! geschrieben von Mark am 24. September 2006 00:32:

>Mit starken Bildern Emotionen zu erzeugen, ist ein sehr einfaches Mittel um
>Haltungen zu beinflussen, weckt bei mir aber grundsätzlich Misstrauen an den
>Argumenten des Gegenübers. Du solltest dich Fragen ob dein Standpunkt wirklich
>auf so tönernden Füßen steht, das du es nötig hast dich der Methoden der
>BILD-Zeitung oder gar der Propaganda zu bedienen.
[...]
>Wer einmal Bilder eines bis auf die Knochen durchgelegenen Beines oder von
>Patienten die den ganzen Tag in ihren eigenen Exkrementen liegen müssen,
>gesehen hat, mag verstehen warum ich bei Thema etwas sensibel reagiere.

hm... ;)

ich glaube auch, dass der beitrag von "julia" nicht ganz der realitaet entspricht. allerdings hab ich in anderen foren auch schon von leuten die vermutlich wirklich im krankenhaus arbeiten gelesen, dass besoffenen jugendlichen windeln angezogen werden (anstelle eines katheders). das ist meiner meinung nach auch nicht unrealistisch. wenn man der entwaesserung durch den alkohol noch ein wenig entgegenwirkt ist es wahrscheinlich fast sicher, dass das vollrauschopfer einnaesst.
einen gewissen paedagogischen effekt durch dieses peinliche erlebnis kann ich mir auch vorstellen. das wurde auch da wo ich schon mal etwas in der richtung gelesen habe erwaehnt. eine verletzung der menschenwuerde sehe ich dabei nicht. wenn man sich inkontinent saeuft dann muss man eben damit rechnen, dass man gewindelt im krankenhaus aufwacht. koennte schlimmer kommen wuerde ich sagen. die windeln werden ja nicht grundlos angelegt. die bettwaesche soll eben geschuetzt werden, wodurch arbeit gespart wird, etc. das pflegepersonal hat ja auch noch anderes zu tun.
die sache mit den abfuehrmitteln kommt mir dagegen sehr abstrus vor. damit wuerde man nur unnoetige sauerei verursachen die dann auch wieder jemand wegmachen muss. ausserdem wirken viele abfuehrmittel soweit ich weiss entwaessernd, was bei zuviel alkoholkonsum ja sicher nicht gesund ist. ausserdem waeren da noch eventuelle neben- und wechselwirkungen. schmerzmittel in verbindung mit alkohol z.b. haben ja auch eine besonders hohe belastung der leber zur folge.