Re: Tochter will keine Windeln tragen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sam (m/52) am 07. Januar 2005 02:55:27:

Als Antwort auf: Tochter will keine Windeln tragen geschrieben von Ina am 06. Januar 2005 17:36:

Hallo Ina...

Zuerst möchte ich euch raten, zwingt eure tochter nicht zu windeln, und auch nicht in andere bekleidungsstücke.

Ihr erreicht damit sonst evtl. sogar das gegenteil, und sie HASST dann ein hilfsmittel, welches ihr vielleicht doch noch einmal gute dienste leisten wird.

Vergesst bitte nicht, sie ist 14...eine sehr schwierige pubertätsphase, in der sie sich noch mehr für alles schämt, und sie soll doch keinen "Knack´s" bekommen.

Schützt ihr bett durch ein wasserdichtes PVC-Spannlaken, dafür wird sie verständnis haben.

Über das pvc-laken legt saugfähige unterlagen, die schnell gewaschen werden können.

Macht ihr einfach klar, daß ihr ihren wunsch akzeptiert, aber sie ist auch alt genug die wäsche selber zu machen.

Gebt ihr diese "verantwortung" in die hand, daß sie auch selber für sich sorgen muß.

Versucht darüberhinaus, in ruhigen und vernüftigen gesprächen, ihr die vorteile von nachtwindeln zu erläutern, aber zwingt sie auf keinen fall dazu.

Legt ihr ein paar windeln in den schrank, die sie nach eigenem bedarf anlegen kann, wenn ( und WANN ) SIE es möchte.

Aber zwingt sie auf keinen fall jetzt auch noch in einen schlafoverall, den sie selber nicht öffnen kann !

Das wird sonst nicht nur HORROR für eure tochter, sondern sicherlich für euch auch !

Sie würde sich sicher darin wie EINGESPERRT fühlen, gedemütigt und von euch "vergerwaltigt".

Macht ihr lieber liebevoll klar, daß bettnässen nun wirklich nicht das "Ende der Welt" ist, und sie mit dem problem auch nicht alleine ist.

Zeigt ihr einmal INKO-FOREN im internet, für kinder & jugendliche mit gleichen problemen.

Gerade in dem alter wird sie vielleicht auch eher auf gleichaltrige hören, die mit dem problem des bettnässens auch umgehen müssen.

Foren, und generell seiten zum thema bettnässen, findet ihr reichlich unter:

www.google.de ( Stichwort: Bettnässen, Enuresis etc...)

Schweigt das thema auch auf keinen fall tot, sondern redet mit eurer tochter, und ERKLÄRT vor allen dingen viel dazu.

Ihr findet im internet haufenweise information zu den themen.

Siehe auch unter: www.Gruenes-Kreuz.de
(http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/bettnaessen_problem_fuer_eltern_und_kind.htm?OpenDocument&searchquery=Bettnässen)

Ina, ich hoffe ihr lernt zusammen damit vernüftig umzugehen, das wird den stress aus der ganzen familie nehmen, und nicht nur von eurer tochter.

In diesem sinne, viel erfolg...wünscht euch der SAM



>Unsere Tochter nässt nachts noch regelmässig ein. Wir waren mit ihr schon beim Arzt, und der hat ihr Nachtwindeln verschrieben.
>Unsere Tochter weigert sich aber, Windeln in der Nacht zu tragen. Da sie aber regelmässig einnässt, habe ich viel Arbeit damit, ihr Bett neu zu beziehen und zu waschen. Zusammen mit meinem Mann haben wir ihr die Windeln auch schon selber angezogen, sie zieht sie dann aber irgend wann in der Nacht wieder aus. Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass es Schlafanzüge gibt, die sich ohne fremde Hilfe nicht öffnen lassen. Unsere Tochter könnte so ihre Windeln nicht ohne unsere Hilfe ausziehen.
>Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Schlafanzügen gemacht? Hat jemand eine andere Lösung für das Problem?
>Ich muss vielleicht noch etwas zu unserer Tochter sagen - sie ist 14, etwa 152cm und zierlich gebaut.
>Wir wären um jede Hilfe froh da wir zur Zeit einwenig am Berg stehen.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene