Re: verzweifelte Frage ...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Werner am 30. Dezember 2004 12:11:

Als Antwort auf: verzweifelte Frage ... geschrieben von Torsten-DD(m/37) am 29. Dezember 2004 21:08:28:

>Hallo alle miteinander !
>Wie schon vor sehr langer Zeit mal beschrieben, bin ich durch ein Wirbelsäulenverfall von Zeit zu Zeit auf Windeln angewiesen. Was mich aber in keinster Weise so sehr gestört hat, da ich von Haus aus ein DL bin. Doch in letzter Zeit ist es gehäuft zu viel öfteren unkontrollierten Harnabgängen gekommen (verbunden mit sehr starken Schmerzen im LWS-Bereich und teilweiser Taubheit im rechten Bein), was mich natürlich sehr in Panik versetzt hat. Deshalb habe ich mich in Vertrauen an meinen Orthopäden gewand und er hat sofort reichliche Untersuchungen über mich veranlasst bzw. verschrieben. U.a. ist eine Blasendruckmessung bei mir in Kürze (11.01.05) vorzunehmen. Nun wollte ich mal wissen, wie das ganze so durchgeführt wird und was auf mich evtl. zukommt. Vielleicht hat hier jemand schon mal damit etwas zu tun gehabt und kann mir darüber ausführlicher berichten. Über mehrere Ecke habe ich bis jetzt in Erfahrung bringen können, dass mir dabei ein Ballonkatheter gelegt wird und auch gleichzeitig ein Mess-Sensor im Rektalbereich eingeführt wird. Anschließend wird meine Blase mit einer Flüssigkeit zu Testzwecken aufgepumpt. Stimmt das wirklich ??? Ich habe inzwischen echt eine sehr große Angst davor bekommen.
>Danke im Voraus und Grußel
>Torsten
>PS:
> Wer möchte, kann mir auch per Mail (torsten1307@web.de) antworten.

Hallo, Du erhälst eine sogennante Urodynamik, dabei wird ein Meßkatheter eingeführt, der ungefähr halb so dick ist, wie ein normaler Balsenkatheter. Über diesen Meßkatheter wird deine Balse mit Wasser aufgefüllt, so lange bis Du dne Druck hast zu Toilette zu müßen. Dann wrid der Kathter langsam aus der Blase herausgezogen, und damit kann man sehen, ob Du vielleicht eine Engstelle in der Harnröhre hast. Während der Untersuchung hast Du einen kleinen Ballon im Po, der mißt wie groß der Differenzdruck zwischen Beckenboden und Blase ist.
Auf den Po werden noch zwei Mini Elektroden geklebt, die messen wie groß die Anspannung im Beckenboden ist. Fertig ist das Hexenwerk..... Nicht immer allen Latrinenparolen glauben, sondern leute die was davon verstehen...
Aus den aufgeziechneten Kurven kann der Arzt dann sehen, ob man Dir mit Medikamenten, einer OP, oder anders helfen kann. Ohne diese Unterscuhung tappt der Arzt völlig im Dunkeln....., weil er nicht feststellen kann, ob alle Nervenbahnen in Ordnung isnd, oder ob der Schließmuskel richtig arbeitet, oder.....



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene