Re: Windeln im Urlaub...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Helmut am 20. Mai 2006 17:40:

Als Antwort auf: Re: Windeln im Urlaub... geschrieben von Sam (m/54) am 20. Mai 2006 14:49:14:

Hallo Sam,

neu ist das nicht, dass viele Fluggesellschaften Hilfsmittel u.a. auch Inkoprodukte kostenlos befördern, aber es ist halt relativ unbekannt. Am besten ist es, bei der Fluggesellschaft vorher anzurufen und zu fragen, ob sie Hilfsmittel gegen Vorlage eines Attests kostenlos befördern. Meistens bekommt man dann ein Formular von denen geschickt, das man dann ausfüllen muss. Wichtig ist dabei nur, dass die benötigten Hilfsmittel in einem eigenen Koffer gepackt werden, das ungefähre Gewicht und eine Aufstellung des Inhalts gemacht wird. Was genau gefragt wird, das ist bei den Fluggesellschaften unterschiedlich.

Beschaffungsprobleme hatte ich eigentlich auch nie, selbst in Südamerika ist es kein Problem, geeignete Windeln zu bekommen. Meistens hatte ich meinen benötigten Bestand immer dabei, nur wenn ich mal länger als 3 Wochen dort war, dann hatte ich mir einheimische Windeln besorgt. Diese gab es praktisch überlall zu kaufen, in Apotheken, Sanitätshäusern, Drogerien und vielen Supermärkten. Einige hatten sogar die Marken wie Tena Slip, Molicare oder Attends im Regal stehen. Aber auch Marken wie First Quality (USA) oder Mimosa (Chile, Bolivien) sind durchaus den uns bekannten Marken zu vergleichen.

Aber auf der anderen Seite ist die Frage von pottypants durchaus berechtigt, denn wenn er seine Inkontinenz erst kurze Zeit hat, dann sind halt viele Dinge die für uns "alte Hasen" in Sachen Inkontinenz normal sind, für ihn neu. Ich denke da an meine erste Auslandsreise nachdem ich inkontinent wurde zurück, da stand ich auch vor ähnlichen Problemen, die es zu meistern galt. Damals (1992) waren aber im Internet diese Informationen noch nicht vertreten, wie sie heute zu finden sind, da konntest du solche Infos praktisch nur von Gleichgesinnten oder von den Ärzten und Sozialdiensten bekommen.

Sam, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Helmut



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene