Re: Saugstärke der versch. Windeln...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Jean am 02. Dezember 2004 12:17:

Als Antwort auf: Re: Saugstärke der versch. Windeln... geschrieben von Sam (m/52) am 27. November 2004 13:25:00:

Hallo Sam

Ich hatte schon mal eine Anwort auf dein Schreiben hin gepostet. Leider hatte ich meinen Namen vergessen und mein Posting wurde nicht veröffentlich. Ein Hinweis dazu im Forum wäre vielleicht nicht schlecht.
So versuche ich es noch einmal.

>Ich selber bin mit den Tena-Slip´s noch nie gut zurecht gekommen, die saugstärke hat mich nie überzeugt.

Ich verwende die Tena Slip Maxi schon seit mindestens 8 Jahren und bin immer noch gut damit zurecht gekommen. Leider ist es so dass die Tena im Laufe der Jahre an Saugstärke abgenommen hat und mich jetzt in der 22 Packung nicht mehr zufrieden stellt.

>Ich habe im laufe der jahre auch festgestellt, daß die Tena wohl eher vom weibl. geschlecht bevorzugt wird, und seltener von männern.

Dies kann ich nicht beurteilen. Hast Du irgendeine Statistik welche Windel von Männern oder Frauen bevorzugt werden. Interressant wäre es schon.

>Selber trage ich nachts die Molicare Super Plus, und bin damit sehr zufrieden.
>Aber auch dicke nachtwindeln wie die EURON und KOLIBRIE kann ich wirklich empfehlen.

Habe mir 2 Euron Super plus Muster besorgt und die ausprobiert. Muss sagen dass die Windel stark saugt, so wie die Tena vor etlichen Jahren. Was mich allerdings gestört hat, war dass die Klebestreifen, im Gegensatz zur Tena, nicht hielten.

>Damit eine windel auch wirklich auslaufsicher sitzt, ist wohl eher die anatomie verantwortlich, und weniger die saugstärke.
>Die läßt sich ja durch zusätzliche einlagen gut erhöhen, ich nehme dazu die einfachen einlagen von Suprima.

Ich finde trotzdem dass die Saugstärke eine Rolle spielt. Vor allem, wie bei mir, wenn ich nicht rechzeitig eine Toilette erreiche dann geht schon eine gewisse Menge Harn ab. Bei einer dünneren Windel ist es schon vorgekommen dass die Windel "überlief" und man frühzeitig einen Windelwechsel vornehmen musste.
Wenn man als Inkontinenter permanent tropfenweise Urin verliert wird die Windel ja auch nicht auf einmal gesättigt sondern nach und nach.

>Außerdem trage ich auch oft nachts eine gummihose über der windel, und im sommer einen BODY, oder jetzt im winter einen durchgehenden OVERALL.
>Ebenso wie auch eine strumpfhose tagsüber, gibt gerade die bekleidung der windel erst den richtigen sitz und halt.
>Zumindest ist das meine erfahrung, und ich komme gut klar damit.
>Trägst du denn außer der nachtwindel gar nichts darüber, und wie verpackst du dich tagsüber ?

Nachts ziehe ich über der Windel eine Suprima 1250 und Pyjama an.
An Tag benutze ich eine Attends N°10 (Attends super plus) mit Suprima 1250. Darüber einen festen Boxershort und anschliessend eine normale Hose.

Da ich am Tag noch eine gewisse Kontrolle über meine Blase habe, kann ich mich ja nicht als ganz inkontinent bezeichnen. Ich habe eben das Problem dass, falls ich keine Toilette in einer gewissen Zeit erreiche, der Harn abgeht. Manchmal habe ich Tage an denen ich während 2-3 Stunden fast alle 10-15 Minuten zur Toilette muss. Wenn ich an solchen Tagen ein Meeting habe oder bei einem Kunden bin, kann ich es mir nicht leisten alle 15 Minuten raus zu laufen und benutze meine Windel wissentlich.
Ich muss gestehen im laufe der Jahre habe ich das Windeltragen, wie andere auch, lieben gelernt und benutze sie auch als solche.
Am den Wochenenden trage ich zu Hause keine Windel. Wenn ich dann kurz weg muss ziehe ich eine Tena Pants an.

Ich habe dieses Jahr auch 2 Darmoperationen hinter mir, wobei mir rund 30 cm Dickdarm "amputiert" wurde. Nach der ersten OP und bis zur 2ten hatte ich (3 Monate) einen künstlichen Darmausgang. Es kommt mir jetzt vor, dass ich je nachdem was ich esse, der Darm mit einer leichten Vorwarnung kurzfristig meutert und schon ist der ganz weiche Stuhl in der Windel. Ich kann dies überhaupt nicht kontrollieren und zurückhalten. Gott sei Dank geschieht dies höchsten 2-3 im Monat. Mein Artzt sagt dass dies bis zu einem Jahr andauern kann.

Zur Zeit nehme ich Omnic 0,4 wegen Prostatavergrösserung und Ubretid um die Restharnmenge zu senken resp. Darm- und Blasenmuskel zu stärken.

Jean



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene