Noch mal Windel in kirchlichen Heimen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Thomas am 06. April 2006 15:11:

Ich hatte am 20. März 2006 eine Antwort auf die Anfrage vom Martina (23.02.06) gepostet.
Das Thema laßt mir keine Ruhe.

Mich würde es interssieren, ob hier Forumsteilnehmer sind, die ähnliches erlebt haben und wie ich wegen dem Erlebten auch gelegentlich Nachts einnässen?

Hier nochmals mein Beitrag:

Geschrieben von Thomas am 20. März 2006 15:33:
Als Antwort auf: windeln um in kirchlichen heimen geschrieben von martina am 23. Februar 2006 13:21:
Hallo Martina,
dass kann ich Dir so nicht bestätigen!
Wäre es doch bloß so gewesen, dann hätten Bettnässer, durch das Wickeln, wenigsten etwas Zuwendung bekommen.
Ich war von 4J-16J (1963-1975) in ein Kinderheim das von Nonnen geführt wurde, weil meine Eltern mich abgegeben haben.
Erst als ich mit 16J in eine andere Einrichtung kam, hörte mein Bettnässen auf.
Ich war immer ein starker Bettnässer, d.h. ich habe fast jede Nacht ins Bett gemacht.
Meistens wurden die nassen Betten bestraft. Besonders durch Beschimpfungen, Bloßstellen und auch Schläge.
Man muss sich vorstellen, als Kind zu wünschen wach zu bleiben, damit das Bett nicht nass wird.
Ich hatte das „Glück“, dass ich nicht der einzige war, der ins Bett gemacht hat. Es waren ungefähr 200 Kinder in dem Heim, in meiner Gruppe waren 40 Kinder, davon ungefähr 8 Bettnässer.
Ich erinnere mich, dass die Bettnässer beim Essen an einem separaten Tisch sitzen mussten und so gut wie nicht zu trinken bekamen, Wurde man beim heimlich trinken erwischt, wurde man in einer dunkeln Wäschekammer eingesperrt.
Oft wurde das Bett nachts kontrolliert, war es noch trocken, wurde man trotzdem brutal geweckt und auf die Toilette geschickt, war das Bett bereits nass, wurde man kalt abgeduscht.
Wurde das nasse Bett erst am Morgen entdeckt, konnte es passieren, dass man das nasse Laken umhängen musste und für vor den anderen Kindern so vorgeführt wurde.
Ich träume sehr oft von dieser Zeit, wenn es wiedermal ganz besonders schlimm wird, kommt es auch vor, dass ich wie damals einnässe. Ich wache dann auf und bin dann so froh kein Kind mehr zu sein, das in diesem Heim leben muss.
Thomas



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene