Re: Frage zur Inkontinenz


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Admin SAM (m/53) am 16. Februar 2006 18:12:39:

Als Antwort auf: Frage zur Inkontinenz geschrieben von Willy am 15. Februar 2006 19:25:

Hallo Willy, willkommen bei uns.

Ich hätte da nur einen guten Rat für deine Frau, auch wenn das evtl. nicht der leichteste Weg ist.

Nachdem ihre Schüler ja nun doch schon durch Zufall herausgefunden haben, daß deine Frau Windeln tragen muß, sollte sie doch einfach das allgemeine Thema INKONTINENZ in den Schulunterricht einbauen.

Sie muß es den Schülern ja nicht in der "ich" Version schildern, sondern einfach bei ihnen das "TABU Inkontinenz" brechen.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß ihre Schüler das bisher nur "belächelt" haben aus reiner Unwissenheit.

Wenn deine Frau einmal Fakten schildert, und den Schülern echte Zahlen und Argumente unterbreitet, dann wird der Eine oder Andere sicher hellhörig.

Das Gro der jungen Leute weiß doch so gut wie gar nichts über Inkontinenz, und flüchtet sich doch nur in abwertende Bemerkungen, weil ihnen echtes Wissen einfach fehlt.

Im Internet findet ihr massenhaft Arztberichte, Statistiken und Erhebungen zu dem Thema.

Also...rann an den Feind, ist meine Devise.

Versuchen so sachlich wie möglich dies Tabuthema zu schildern, dann kommen ernsthafte Fragen der Schüler automatisch.

Ich denke Berufsschüler sind ja schließlich keine Kleinkinder mehr, auch wenn sie sich oft noch so geben.

Am Ende bleibt es dann deiner Frau überlassen, ob sie sich vor der Klasse zu ihrer Inkontinenz bekennen will, oder lieber weiterhin das Getuschel hinter ihrem Rücken ertragen will.

Ich rate hier zur Offenheit, denn die wird sicher bei vielen der Schüler positiv aufgenommen werden, und durch sie erhält deine Frau dann zusätzlich noch Unterstützung.

Nur zuerst muß SIE den ersten Schritt tun, sonst unterstützt sie nur das TABU, und erreicht ohne Aufklärung gar nichts.

Das ist meine subjektive Meinung, und ich drücke deiner Frau alle Daumen, damit sie die Stärke dazu findet.

Bestimmt gelingt es ihr mit deiner Unterstützung, wenn du mit ihr das Thema Inkontinenz einmal gründlich aufarbeitest, bzw. als Unterrichtsstoff vorbereitest.

Alles Gute...wünscht euch...der SAM


Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene