Re: Frage zur Inkontinenz


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von VBubble am 16. Februar 2006 16:56:

Als Antwort auf: Frage zur Inkontinenz geschrieben von Willy am 15. Februar 2006 19:25:

Hallo Willy,

das Problem deiner Frau kann ich gut verstehen.

Es gab es mal ein System von der Firma Hollister, das als externer Urinableiter für Frauen fungierte. Es handelte sich dabei um eine weiche, längliche Plastikauffangschale, die auf die Haut geklebt wurde und großzügig den Harnröhrenausgang abdeckte und den Urin auffing, der dann über einen Schlauch in einen Beinbeutel geleitet wurde. Wende dich doch mal an den Hersteller (www.hollister.de oder com) und frage nach, ob dieses System noch erhältlich ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es vermutlich nicht sehr zuverlässig abschließt, und gerade wenn deine Frau Sportunterricht gibt, bezweifle ich, dass es überhaupt für sie geeignet wäre, denn sie ist dann ja doch viel in Bewegung. Ich fürchte, hier wären Malheurs geradezu vorprogrammiert.

Die bessere Alternative wäre da m. E. eine möglichst unauffällige Windel zu verwenden, die nicht stark aufträgt und in der sie dennoch große Bein- und Bewegungsfreiheit hat. Ich denke hier z. B. an die Tena Flex, die Harmony Power, die Attends S oder die Euron Wings. Ich weiß nicht, ob deine Frau diese Modelle schon mal getestet hat.

Zusätzlich hat sie ja die Möglichkeit, gerade beim Sport so lange Joggingjacken zu tragen, dass die Windelpartie verdeckt ist oder sich - sofern sie nicht aktiv mitsportelt - eine Jacke leger um die Hüfte zu binden, wie es heutzutage viele tun, auch ohne inkontinent zu sein. Der Po ist dadurch verdeckt, und die Vorderpartie auch, weil dort die Ärmel übereinander geknotet runterhängen. Und Seitenteile, die auftragen, gibt es bei den von mir oben genannten Modellen nicht.

Ich wünsche deiner Frau alles Gute - und einen Vorteil hat sie zumindest, nämlich einen Mann, der sich Gedanken um sie macht!

Herzliche Grüße

Bubble



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene