Re: zu schnelles wickeln im Behindertenheim

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Nikita am 14. Februar 2006 20:13:

Als Antwort auf: Re: zu schnelles wickeln im Behindertenheim geschrieben von Felix am 13. Februar 2006 16:55:

> In der Geriatrie ist der Prozentsatz inkontinenter Menscher besonders hoch.
> Das Tragen von Windeln erlaubt diesen älteren Mitmenschen ein
> menschenwürdiges Dasein.

Es geht hier nicht um Inkontinente die benötigen selbstverständlich entsprechende Hilfsmittel, sondern um die Tatsache das auch Leute gewickelt werden, die nicht Inkontinent sind sondern einfach nur Hilfe beim Toilettengang benötigen, z.B. weil sie nicht allein augstehen können.

>Mit einer sichtbar nassen Hose herumzulaufen ist wohl unwürdig. Insofern möchte
>ich das Krankenpflegepersonal ausdrücklich in Schutz nehmen.

Wie ich schon sagte, das Pflegepersonal kann da i.d.R. nichts dafür. Es gibt zwar auch hier solche und solche, aber die Mehrheit ist engagiert und bemüht um das Wohl der Bewohner. Nur kommt selbst der engagierteste Mitarbeiter an seinen Grenzen wenn er Nachts allein auf einer Station mit 60 pflegebedürftigen Bewohnern ist. (Wobei ich mir nicht vorstellen möchte was passiert wenn da mal ein Brand ausbricht.)

Nikita