Re: zu schnelles wickeln im Behindertenheim

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Nikita am 14. Februar 2006 20:04:

Als Antwort auf: Re: zu schnelles wickeln im Behindertenheim geschrieben von miki am 13. Februar 2006 21:52:

> deren beiträge während ihrer aktiven zeit betrugen prozentuell nur einen
> bruchteil derjenigen beiträge die heute bezahlt werden müssen.
> darüber hinaus war in deren versicherungsbedingungen überhaupt KEINE pflege
> includiert!

Nun das dürfte auch daran liegen, das diese Menschen sich noch weitgehend selbst um ihre "Alten" gekümmert haben. Wenn das heute mehr Menschen machen würden, wären die Beiträge sicher niedrieger.

So oder so, das ist nunmal der Generationenvertrag. Man kann sich über Sinn uns Unsinn streiten, aber das ist nicht der Punkt. Selbst wenn ein Mensch sein ganzen Leben nicht einen Cent in irgendeine Kasse eingezahlt hat oder auch nur irgendwas produktives geleistet hat ist er dennoch Mensch und hat das Recht menschenwürdig behandelt zu haben. Artikel 1 GG ist absolut, dort steht nicht "Die Würde des Menschen ist unanstastbaer, außer er hat nicht genug in die Sozialkasse eingezahlt."

>jedes ding hat 2 seiten - nur diese seite will leider niemand sehen!

Besser ist das auch, denn eine Einstellung ist in meinen Augen einfach menschenverachtend. Ich bin in Teilen durchaus deiner Meinung, auch wenn ich das nicht so polemisch ausdrücken würde, aber es geht hier nicht um die Frage ob zur Generationengerechtigkeit nicht auch Belastungen für die jetzigen Rentner gehören, sondern darum ob Menschen ein würdiges Leben führen dürfen oder nicht.

Nikita