Re: Windel für 5jährigen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Franz am 06. Februar 2006 20:11:

Als Antwort auf: Re: Windel für 5jährigen geschrieben von Peter am 05. Februar 2006 20:08:

Hallo Peter,
stimmt genau, an die "präventive" Verwendung der Gummihosen kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Und gerade deshalb habe ich als Kind die Gummihosen regelrecht "gehasst".
Nur weil ich hin und wieder mal nachts eingenässt hatte, bekam ich bei "besonderen" Gelegenheiten auch tagsüber eine Gummihose an. So z.B. wenn wir zum Einkaufen weg waren oder überhaupt bei längeren Autofahrten oder Ausflügen. Ich habe mich sehr geschämt als "großer Junge" eine Gummihose anziehen zu müssen. Vor allem wenn dann noch Verwandtschaft oder Besuch dabei waren hatte ich ständig die Sorge aufzupassen damit die Gummihose unbemerkt blieb.
Eines Tages hatte ich sogar eine lautstarke Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Zu einer ärztlichen Untersuchung und Impfung mussten wir mit dem Bus in die Stadt fahren. Wegen der Busfahrt bestand meine Mutter auf das obligatorische Tragen der Gummihose. Ich hätte mich aber in Grund und Boden geschämt wenn der Arzt mich in Gummihose gesehen hätte. Es war das erste Mal, daß ich meine Mutter angeschrien hatte, aber ich habe mich durchgesetzt und durfte ohne den "Schutz" fahren. Dennoch habe ich dadurch immer noch manch unangenehme Erinnerung beim Thema Gummihosen, obwohl aus heutiger Sicht sachlich sicher nicht soviel dagegen spricht wenn jemand tatsächlich einnässt. Nachts habe ich noch recht lange Gummihosen gehabt, aber da hat es mich nicht so sehr gestört wie tagsüber.
Soviel zu den Erinnerungen an "Prävention" und eine Kindheit in den 60ziger Jahren.

Viele Grüße
von Franz

>Hallo Kirsten,
>frühe blieb die Gummihose auch dann im Einsatz, wenn das Kind tagsüber trocken war, nachts noch nicht sicher. Als Minimum wurde dann ein Frotteehöschen unter der Gummihose benutzt. Das saugt auch den Schweiß auf. Finde ich auch besser, als ständig das Kind zu ermahnen. Bei manchen blieb die Gummihose bis zur Pubertät, oft auch präventiv. Viele Ältere werden das auch kennen.
>Grüße Peter



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene