Harn- und/oder Stuhlinkontinenz


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Jörg am 05. Februar 2006 12:16:

Nachdem unter dem Titel "Windel und Outfit daheim" mehr und mehr auch das Problem echte oder freiwillige Stuhlinkontinez zur Sprache kam, glaube ich, dass das ganze Problem doch einmal gesondert behandelt werden sollte.

Meine sehr schwere Harninkontinenz zwingt mich seit mehreren Jahren dauernd Windeln zu tragen. Ich kann keine Tropfen Urin mehr zurückhalten und es rinnt dauernd. Das ganze hat mich lange moralisch sehr belastet doch habe ich mich inzwischen damit abgefunden und auch bei gewissen Gelegenheitn Windeln schätzen gelernt.

Zu meinem Glück klappt es mit dem grossen Geschäft noch einwandfrei. Dank einer ausgeglichenen Ernährung mit Frischprodukten, Gemüse, Salate, Yoghourt, Vollkornbroten usw. kann ich mit grosser Regelmässigkeit am Morgen, beim Wechsel der sehr nassen Nachtwindel, mein Geschäft für den Rest des Tages erledigen. In Ausnahmefällen ziehe ich mir dann auch einmal nur eine TenaFlex über, weil ich weiss, in 1 bis 2 Stunden mich erleichtern zu können.

Freiwillig oder aus Bequemlichkeit auf den Toilettengang zu verzichten kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Der Wechsel einer nur nassen Windel muss doch etwas ganz Anderes sein, als wenn auch Stuhl drin ist. Ich glaube, das würde meine Moral wieder richtig "in die Windeln" gehen lassen.

Mit meinen Ueberlegungen will ich niemandem zu nahe treten oder verurteilen, ich habe grosses Verständnis für alle, die es nicht so sehen, wie ich.

Jörg, gewindelt und doch mit Freude am Leben



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene