Re: Windel für 5jährigen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sam (m/53) am 04. Februar 2006 02:17:46:

Als Antwort auf: Windel für 5jährigen geschrieben von kirsten am 03. Februar 2006 20:48:

Hallo Kirsten...

Willkommen bei uns, ich denke du bist hier schon richtig.

Ich kann dir schon etwas zu deinem Anliegen sagen, und spreche außerdem auch noch aus eigener Erfahrung.

Ähnlich wie dein Sohn war ich auch in dem Alter noch lange nicht trocken, und mußte daher leidige Erfahrungen machen, deren Auswirkungen mich bis heute geprägt haben.

Um es kurz zu machen, damals hat "man" mit allen Mitteln versucht mich trocken zu bekommen, unter anderem auch durch den Entzug der schützenden Windeln.

Einen grösseren Fehler hätte meine Großmutter wohl damals nicht machen können, denn ich war wohl auch einfach in dem Alter noch nicht "bereit".

Gib deinem Sohn einfach die nötige Zeit, damit er selber aus den Windeln wachsen kann, und dränge ihn keinesfalls zu irgend etwas.

Warum ihm also die wohltuende Windel wegnehmen, um sie durch ein schlechteres Produkt zu ersetzen ?

Das wird er als STRAFE auffassen, für etwas wofür er nichts kann.

Warum willst du ihn in seinem "Saft" schmoren lassen, ihn eine schlechtere Windel spüren lassen ?

Hat das noch etwas zu tun mit vernüftigen Erziehung, oder ist es eher von dir eine Verzweiflungstat ?

Was denkst du denn warum er noch in´s Bett macht ?

Ich gehe davon aus, er macht es nicht mit Absicht, sondern sein Körper ist logischerweise einfach noch nicht ausgereift.

Auch gehe ich davon aus, daß du ärztlicherseits alles hast abklären lassen, und es liegt wahrscheinlich kein medizinischer Grund für sein Bettnässen vor.

Aber hat der Kinderarzt dir nicht auch erklärt, daß Bettnässen in dem Alter etwas völlig normales ist ?

Wenn nicht, dann wechsel schnell den Arzt.

Und noch ein Punkt...

Du hast Angst, er macht noch in´s Bett bis er in die Schule kommt, wie du schreibst.

Selbst wenn, wäre das etwa etwas schlimmes ?

Er ist dann in "bester Gesellschaft", hier dazu ein Auszug aus einer Statistik:

"Eine Zürcher Statistik zeigt, dass fast 10% der sechsjährigen und 6% der zehnjährigen Kinder im Schlaf ihr Bett nässen. Unter den Erwachsenen beträgt die Rate 1 bis 2%."

Glaub mir Kirsten, Bettnässen ist nicht so schlimm.

Viel schlimmer ist das, was man als Bettnässer durch andere erdulden muß !

Zwar bist du einerseits einsichtig und räumst ihm noch Zeit ein, andererseits drängst du auch auf Veränderung.

Ich kann deinen Zwiespalt schon verstehen, aber bitte laß deinen Sohn sich einfach entwickeln, mancher benötigt eben etwas länger dazu.

Dränge ihn nur zu nichts, wenn er "reif" ist wird er die Windeln von selbst ablegen wollen.

Und selbst wenn nicht, dann laß sie ihm...er weiß selber was ihm gut tut, und was nicht.

Schenke ihm Aufmerksamkeit und Liebe, Wärme und Geborgenheit, und viel Verständnis...das sind deine wichtigsten Aufgaben.

Alles andere wird sich von allein regulieren.

In diesem Sinne...grüßt dich...der SAM smile-orange


P.S.: Anbei der LINK zu "SUPRIMA for KID`s", falls ein Gummihöschen für deinen Sohn nötig sein sollte, aber natürlich über einer guten Kinderpampers.

Diese Höschen sind sehr sicher, und tragen sich auch sehr gut.

Das ist vielen Kindern und Jugendlichen weitaus lieber, als ein nasses Bett.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene