Re: Erfindung der Gummihose


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Leo am 26. November 2005 18:20:

Als Antwort auf: Re: Erfindung der Gummihose geschrieben von Heinz am 11. Oktober 2005 17:29:

Meine Eltern hatte eine Apotheke, hier fand ich beim stöbern ein Fach in dem Gummihosen bevorratet wurden, einmal für Kleinkinder und dann gab es Montshöchen aus Gummi von der Fa DOXA, sie waren rosa. Es war ein Artikel der oft verkauft wurde.

>>Mich würde mal interessieren wann und von wem wurde die Gummihose erfunden?
>Eine interessante Frage, die ich zwar direkt nicht beantworten, aber einige Infos schon geben kann.
>Grundstoff ist der Naturkautschuk vom Gummibaum (vom indian. cao=Baum und ochu=Träne) in Brasilien. Die Indianer fertigten daraus Schuhe, Gefäße etc. Die Europäer, erst die Missionare, hörten davon und der Engländer Priestley erkannte andere Eigenschaften: man konnte damit radieren. (Indian rubber) 1828 stellte der Schotte MacIntosh wasserdichte (!) Stoffe aus K. her, 1839 erfand der Amerikaner Goodyear (Reifen) das Vulkanisierverfahren. 1876 wurden 70 000 Pflanzen nach England geschmuggelt und dort im Bot. Garten in Kew gezüchtet und in Asien im Großen angebaut: das Monopol war gebrochen und der Siegeszug von Kautschuk ging um die Welt. Ich denke, daß mit der industriellen Fertigung von wasserdichten Stoffen, die nun begann, auch die Gummihose gleich mit Regenbekleidung und Bootshäuten und vielem Anderen gefertigt wurde. (Dem Gummi war es wohl egal, von welcher Seite es dicht halten sollte:-)=). (Klepper-Boote oder Hose) Der synthetische Kautschuk sind Kunststoffe, die auch vulkanisierbar sind und dehnbar. Sie sind im chem. Aufbau dem Natur-K. ähnlich und werden auch so verarbeitet.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene