Re: Gummihose


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Heinrich am 17. Oktober 2004 20:31:

Als Antwort auf: Gummihose geschrieben von Tscho am 16. September 2004 10:07:

Wegen meiner Inko trage ich seit mehreren Jahren über meine Windeln zusätzlich Gummihosen. Anfangs habe ich auch PVC-Hosen aus dem Sanitätshaus getragen, musste aber immer wieder feststellen, dass das PVC-Material bereits nach einigen Wochen hart wurde. Ich konnte dies trotz vorsichtigem Waschen und ohne Weichspüler nicht verhindern.

Ich habe mich deshalb bald nach anderen Materialien umgesehen und trage seit längerem ausschließlich nur noch Gummihosen aus Reingummi oder Bengalgummi, weniger dagegen aus Latex. Der Nachteil von diesen Hosen ist, dass sie verhältnismäßig teuer sind, bei Bewegungen leicht rascheln und nach dem Waschen immer gepudert werden müssen. Dafür hält das Gummimaterial bei guter Pflege deutlich länger als Plastikhosen. Da Gummi ein sehr weiches und anschmiegsames Material ist, sind solche Hosen nach meiner Erfahrung sehr angenehm zu tragen.

Allerdings sind echte Gummihosen nicht im Sanitätshaus zu erhalten, sondern meist nur im Versandhandel (z.B. bei guwi, Kunzmann, etc.).

In vielen Fällen der Inkontinenz sind jedoch Gummihosen überhaupt nicht erforderlich, da eine saugfähige und gut sitzende Windelhose bereits meist einen ausreichenden Nässeschutz im Alltag bietet.




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene