Koloskopie (Darmspiegelung)


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von ulrike am 12. Oktober 2005 11:31:

Hallo alle,

gestern muste ich zur Darmspiegelung meine ärztin sagte mir es dauer ca 2 Stunden komplett.Als ich in die Praxis reinkam und mich angemeldet hatte rief mich auch eine schwester gleich auf und fragte mich ob ich die letzten tage die Diat milch und semmeln auch gemacht hatte und jetz nüchtern ware . Ic sagte ja hatte auch 2 -mal stuhlgang täglich dadurch,dann gingen wir in ein gefliestes Behandlungszimmer, dort war eine Behandlungsliege und ein waschecken und 2 Stühle.Als erstes muste ich mich hinlegen auf die liege , dann kamm die Ärztin und tasste meinem bauch ab und sagte der darm ist noch nicht ganz sauber er wird jetz 2 mal gespüllt noch.Die Schwester sagte ich solle mich untenrum ausziehen nun sah sie meine feuchte Windel. Sie sagte kein problem legen sie sich mit linker seite auf liege windel können sie in eimer schmeissen ich holle nur noch was.Dann kamm sie wieder mit einen gestelltmit einem Beutel und einem schlauch dran sie sagte das ist der Irigator wo sie jetz einen reinigungseinlauf bekommen, da sie ja blaseninko sind benutzen sie bitte dann gleich den Toilettenstuhl vor der liege wenn drükt, normales wc in nebenraum schafen sie ja nicht , der Klostuhl ist sogar gepolstert am sitz . Das war mir sehr blöd ich sagte ich will aber lieber auf normales klo Schwester sagte ne Anweisung von frau doktor.Gut dachte ich bleibt dir ja nix anderes übrig. Ich bekamm also schlauch in po und muste jetz den druk abhalten konnen . ich sagte uh es drükt aber die schweste drükte meinen Bauch kurz und sagte so jetz noch gut 7 min so ligenbleiben und Klukern lassen und gab mir den klingelknopf für notfall in die hand falls ich nimmer aushalte. Es wolte die zeit nicht vergehen ich dache ich platze gleich nun kamm die schwester und sagte nochmal po zusamenkneifen und der schlauch wurde rausgezogen jetz fiyx aufsetzen und dann gleich weich sitzen auf dem klostuhl. Auf dem klostuhl kam ich mir vor wie Kleinkind aber ich war froh als ich mich erleichtern konnte, ich sass dort fast 10 min bis ich meine das wars zur schwester sie sagte ich solle aufstehen und mich hinlegen wieder sie massiert darm wieder mal,dann schaute soie in den klostuhl und sagte gLück gehabt gut vorgearbeitet zu hause alles klar schon fast sagte Frau doktor bescheid. Sie sagte setzten sie sich ruhig noch mal drauf war bestimmt noch nicht alles. Ich tat wie mir gesagt wurde plötzlich schob mich dich schwester in nebenzimmer wo Frau doktor schon wartete.Dann begann die Untersuchungauf der liege wieder .Die Ärztin legte vor meine scheide eine Vorlage,weil untersung ja ca 45 Min dauert und damit die unterlage nicht von Urin nass wird, dann wurde das Kammerateil gut eingefette und mein Darm begutachtet . Es war alles ok soweit. Dann fragte die Ärztin ob ich Ersatzwindel mithabe ich sagte ja habe Aichinger stoffwindelhose mit 2 vorlagen zum reintuen dabei und creme auch, dann machrte ich mich im liegen auf der Liege fertig und war froh es hinter mir zu haben.


P.S.: Wiso müssen blaseninko leute auf klostuhl wie Baby ???


Vielen dank für euer Verständnis Ulrike




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene