Re: Inkontinenz und Partnerschaft


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von TX am 30. September 2005 10:30:

Als Antwort auf: Re: Inkontinenz und Partnerschaft geschrieben von Heinz am 27. September 2005 16:36:

Hi, ich antworte gleich mal hier zu diesem Beitrag, der sich gut mit meiner Meinung deckt und schön geschrieben ist.

>Ich habe interessiert das "Gespräch" von sam und tx durchgelesen und akzeptiere beide Meinungen, da sie je eine Lebensauffassung widerspiegeln,

ja stimmt, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, die zu unterscheidlichen Einschätzungen führen.

>denn dann würde ich mich total abgescheckt vorkommen, sachlich abgehakt,

das ist es, was ich auch denke. Anfangs sollte doch eher das Abtasten der gegenseitigen Charaktereigenschaften, natürlich des Aussehens, des Wesens einer Person stehen. Dabei bekommt man doch auch einen guten Eindruck u.a. auch von der Toleranz und Kompromissbereitschaft des zukünftigen Partners.

>wären meine Frau und ich nie ein 2.Mal zusammengekommen. So ergab sich langsam ein Kennenlernen über Interessen, Meinungen etc. und dann wird auch die Duldsamkeit von "Fehlern/Schwächen" viel eher möglich, weil ich am Anderen so viel schöne Seiten entdeckt habe, daß ich mit dem Anderssein seiner Person leben kann.

... und das braucht Zeit. Die Zuneigung muß sich entwickeln, Liebe kommt auf und die kleinen Schwächen des Partners werden viel eher akzeptiert. Wenn mir eine Partnerin so ein Geständnis gleich beim ersten Date machte und ich von Windeln keine Ahnung hätte, dann weiß ich nicht, was ich da denken würde. Das kann von reichen von Schweinerei (Auslaufen, Gerüche, Windeleimer, babyhaft oder senil usw. ihr wißt schon) bis hin zu dezentem und unaufdringlichem Umgang mit der Materie. Um das dann richtig einzuschätzen, müßte man ja die Partnerin oder den Partner erst einmal gut kennenlernen. Das ist aber schwierig, wenn die Beziehung noch ganz neu ist.
Aus der eignen Erfahrung kann ich ein Lied davon singen. Hätte ich gleich zu anfang die Karten aufgedeckt hätte ich nur zu hören bekommen: "Mit einem Baby/alten Mann möchte ich nichts anfangen, punkt."
aber erst habe ich der Liebe Zeit gegeben und nun wickelt sie mich sogar, obwohl sie nicht besonders tolerant ist.
Ist ja auch klar, was alles zusammnkommen muß um einen Partner zu finden, der a) gut zu einem paßt und b) auch noch Windeln akzeptieren soll. Und Akzeptanz setzt immer Wissen voraus und natürlich Zuneigung. Das muß sich eben erstmal entwickeln. Das wollte ich mit meinem ersten posting sagen. Klar ist es schön, wenn man sich gleich von Anfang an offenbaren kann und alles klappt erwartungsgemäß ist doch aber sicher ziemlich selten.

>... bringst ganz beiläufig das Gespräch darauf, dann kannst Du ja mal seine Reaktion testen und dann kannst Du immer noch " mit der Sprache " herausrücken.

genau, beim ersten Date schüttet man doch nicht gleich sein ganzes Leben aus: "DU Liebling, ich kann mit Geld nicht umgehen, bin immer pleite..." Ist nur ein Beispiel. Natürlich riskiert man eine spätere Abfuhr, wenn der Partner die Windelei garnicht tolerieren kann. Naund? Man hat aber Erfahrungen gesammelt, die einem beim nächsten Mal nutzen und man Menschen immer besser einschätzen kann. solche Lebenserfahrungen sind nie umsonst. Klar, ist ein schwacher Trost.

Wir können eh nur Ratschläge geben. Natürlich haben alle Meinungen ihre Daseinsberechtigung. du mußt dir das zu dir passende selber raussuchen.

>Ich wünsche Die viel Erfolg.

ich auch

TX



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene