Re: Umweltschutz / einige Gedanken dazu


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Thomas am 22. September 2005 10:11:

Als Antwort auf: Re: Umweltschutz / einige Gedanken dazu geschrieben von Christian am 18. September 2005 02:47:

Gummi (PVC) auf der Haut ist nicht jedermanns Sache. Einfach mal 1-2 Wochen selbst ausprobieren und auch benutzen. Wenn die Tochter damals als sie klein war auch so gewickelt wurde, fühlt sich das auf der Haut babyhaft an -- also genauso wie früher. Ansonsten einfach mal andere Überhosen (PU, Microfaser, Nylon) ausprobieren, diese fühlen sich nicht so sehr nach Plastik an. Ich habe bei PVC z.B. das Problem dass die Plastikfolie die Innenseite der Beine aufscheuert manchmal bis die Haut komplett abgerieben ist.

Windeldienste behaupten, dass diese Stoffwindeln umweltschonender waschen können als dies zu Hause möglich ist (weniger Wasser, weniger Waschmittel), falls es einen Windeldienst in der nähe gibt, wäre das vielleicht eine Alternative. (Komischerweise scheint es bei uns in Hamburg keinen Windeldienst mehr zu geben).

Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen neuen Superabsorber gibt, dieser wird aus Fisch (Fischabfälle?) hergestellt. Hört sich zwar eklig an, aber Gelantine ist auch nichts anderes. Die Fischgelantine gehört zu den unendlich saugfähigen Superabsorbern und ist somit genau so wirkungsvoll wie Chemie, wäre dann aber besser abbaubar. Ob das schon verwendet wird, weiss ich nicht, dies würde aber die Umweltbilanzberechnungen beeinflussen, weil Gelantine bestimmt besser abbaubar ist.





Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene