Re: Umweltschutz

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Ulli am 18. September 2005 21:52:

Als Antwort auf: Re: Umweltschutz geschrieben von Maethor am 16. September 2005 15:43:

>Hallo Carola,
>Wie Tom schon sagte, neuere Untersuchungen beweisen, dass Einwegprodukte keineswegs so umweltschädlich sind wie lange gedacht. Die alten Annahmen beruhten wohl eher auf falschen Zahlen und einem "politisch korrekten" Denken, dass waschbare Produkte ökologisch sinnvoller sein müssten.
>Einzelheiten siehe z.B. dort: http://www.forum-hygiene.de/studien/display.html?01+oekonom
>und dort: http://www.forum-hygiene.de/themen-thesen/themen-thesen-7.html
> [...]

Lieber Maethor,
was „wissenschaftliche Studien“ angeht, bin ich äußerst skeptisch. Für praktisch sämtliche Fachbereiche gibt es Sponsoren, die „wissenschaftliche Studien“ finanzieren, Statistiken frisieren um Marktanteile zu gewinnen bzw. zu steigern. Man kann sich da auf nichts verlassen. Ich selber erlebe das z.B. beruflich tagtäglich im Baustoffsektor.... vielfach Totalverarschung!

Glaubst Du wirklich , daß z.B. Procter & Gamble, der weltweit größte Hersteller von Wegwerfwindeln (Pampers) mit einem Jahresumsatz von über 50 Milliarden US-Dollar (deutlich mehr als der Wehretat der Bundeswehr) friedlich zusehen würde, wenn es sich herausstellen sollte, daß die Umweltbilanz bei Stoffwindel und Gummihose besser sei und auf Dauer vor allem preiswerter sei?

Gruß Ulli

PS.: Ich selber bin davon überzeugt, daß Stoffwindeln und Gummihosen, bezügl. Preis und Umwelt eindeutig günstiger sind, muß aber zugeben, daß es aber auch wesenlich arbeitsaufwendiger und unbequemer ist als die "Ex und Hopp"-Windel