Re: Umweltschutz


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Dietmar Dietmar (m/35) am 16. September 2005 17:08:24:

Als Antwort auf: Umweltschutz geschrieben von carola am 16. September 2005 11:01:

Hallo Carola,

das mit dem Umweltschutz wird ja heiß diskutiert. Richtige Beweise habe ich bislang noch nicht gesehen, und das Ergebniss einer Studie hängt zumeist ja auch ein wenig vom Auftraggeber ab. Jedenfalls benutze ich (35) auch das System aus Vlieswindel und Gummihose und habe dadurch unbestritten erheblich weniger Müll in der Mülltonne. Insbesondere keine Kunststoffabfälle (die Einwegslips haben ja alle ein PE-Schutzfolie). Der meiner Meinung größte Vorteil an diesem System ist aber, daß es bei weitem nicht so aufträgt wie Einwegwindelhosen.
Ein dick gepolsterter Windelhintern könnte ja auch als "babyhaft" interpretiert werden. Fakt ist wohl, daß man sich mit "seinem" System den Umständen entsprechend wohl fühlen muß. Ich glaube hier ist Überzeugung besser als Zwang.
Warum eine Gummihose babyhafter sein soll als eine "Pampers" verstehe ich allerdings nicht. Meines Wissens tragen die meisten Babys heute Pampers!
Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Tochter mal die Vor- und Nachteile diskutieren. Übrigens gibt es noch einen (zumindest für mich sehr wichtigen) Grund keine "Pampers" zu tragen; Die meisten Einwegslips beinhalten nämlich sogenannte "Superabsorber", die den Urin binden sollen. Auch hier handelt es sich natürlich um Chemie, und meine Haut reagiert darauf relativ schnell mit Wundsein. Bei reinem Zellstoff oder auch Stoffwindeln habe ich dieses Problem nicht.
Ich hoffe Dir einige Argumente für eine konstruktive Diskussion mit Deiner Tochter geliefert zu haben und würde mich freuen zu hören, wie Ihr letztlich verblieben seid.
Ich fühle mich übrigens trotz der Vlieswindeln und Gummihosen nicht wie ein Baby, sondern meinem Alter entsprechend wie ein 35-jähriger und bin sehr froh nicht mit einem "Pamperspo" durch die Gegend laufen zu müssen.

Gruß

Dietmar


Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene