Re: Ruhig zur Windel greifen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Maethor am 22. August 2005 20:38:

Als Antwort auf: Ruhig zur Windel greifen geschrieben von Wiebke am 20. August 2005 11:45:

Hallo Wiebke,

Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen. Über die Ursachen des verkrampften Umgangs mit Windeln in unserer Gesellschaft haben wir ja schon weiter unten philosophiert.
Mit einer Unterbrechung von einigen Jahren trage ich mehr oder weniger mein ganzes Leben lang Windeln. Wohl daher kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich sehe wie dieses Thema oft mit spitzen Fingern angefasst wird als wäre es ein heißes Eisen, während Windeln für mich einfach Alltag sind.
Ich assoziiere zu Deinem Beitrag noch dreierlei:
Zum einen fand ich schon als Kind die öffentlichen Herrentoiletten einfach nur abartig. Erwachsene Männer stehen in Reih und Glied, wobei sie letzteres in der Hand haben und in ein Becken, oder noch besser eine Rinne, urinieren. Wir leben doch nicht im Mittelalter! Schon als Kind zog ich das Tragen einer Windel diesem "Ritual" vor.
Zweitens, die Situation wandelt sich allmählich, das Tabuthema Windeln beginnt zu bröckeln. Immer häufiger finden Windeln und andere Inkontinenzartikel in bestimmten Hobbies und Berufen Anwendung, weil die Menschen ihren praktischen Wert erkennen, wenn längere Zeit keine Toilette aufgesucht werden kann. Ich nenne hier nur Segel- und Drachenfliegen und Trocken- bzw. Industrietaucher als Beispiele.
Drittens stellt sich die Industrie langsam darauf ein: Die schweizer Firma Numax bewirbt eines ihrer Urinale (ableitendes Hilfsmittel) mit den Worten: "Eine extra leichte Bandage und ein Beutel mit Rücklaufsicherung bieten tagsüber Sicherheit, wenn längere Zeit keine Toilette aufgesucht werden kann. Deshalb schätzen es auch Sportler, wie Ballon- und Höngegleiterpiloten (sic)."

Gruß,

Maethor




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene