Re: Zystometrie

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Werner am 08. August 2005 11:19:

Als Antwort auf: Zystometrie geschrieben von Sabine am 07. August 2005 21:41:

>Seit der Geburt meines vierten Kindes leide ich unter Inkontinenz. Mein Arzt hat mir jetzt empfohlen eine Zystometrie durchführen zu lassen. Im Internet habe ich mich schlau gemacht, was das für eine Untersuchung ist. Dort konnte ich lesen, dass dabei ein Katheter einführt wird und dann die Blase gefüllt. Ich kann mir unter dieser Prozedur wenig vorstellen. Deshalb habe ich gehofft, dass mir hier jemand Auskunft geben kann, wie das abläuft und ob es sehr unangenehm ist.
>Für Eure Kommentare und Erfahrungen wär ich sehr dankbar.
>Sabine
Hallo Sabine, Du bekommst einen dünnen! Meßkatheter in die Blase gelegt, ausserdem wird in den After ein Meßkatheter eingeführt, und ausserdem werden am Beckenboden zwei Elektroden angeklebt. Dann wird die Blase mit warmen Wasser aufgefüllt, bist Du sagt ich muß jetzt Wasser lassen. Dann kannst Du pieseln, und dabei wird alles aufgezeichnet. Anschließend wird der katheter aus der Harnröhre herausgezogen, und dabei wird geschaut, ob vielelicht die Harnröhre zu eng ist oder ähnliches. Anhand dieser Kurven kann man dann schauen, ob eine Nervenschädigung der Blase vorliegt,oder ob scih die Gebärmutter gesenkt hat, oder, oder... Nur nach dieser Zystometrie kann man dir definitiv sagen was Dir helfen könnte und was nicht.... Das ganze ist schon unangenehm, aber absout nicht schmerzhaft.