Re: Inkontinenz - DL die Grenzen sind klar


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Helmut am 09. September 2004 11:14:

Als Antwort auf: Re: Inkontinenz - DL die Grenzen sind klar geschrieben von jorge am 08. September 2004 21:49:

Hallo,

also so klar sind die Grenzen nicht abgesteckt, wie Stefan das in seinem Beitrag sagte. Es mag zwar auf den ersten Blick so sein, aber wenn man sich etwas genauer damit befasst, dann ist es sehr schwer, hier an einer bestimmten Stelle die Grenze zu ziehen. Ich kann aber Stefan durchaus verstehen, er ist im Verhältnis erst "kurz" von der Inkontinenz betroffen und sieht es daher noch etwas zu direkt.

Ich selber habe meine Inkontinenz nun schon fast 13 Jahre und da wird die Inkontinenz einfach ein Teil des Lebens. Eine Inkontinenz bringt gerade am Anfang nunmal für den Betroffenen eine enorme seelische Belastung mitsich,die erst überwunden werden muß. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, daß dieser Prozess sich über mehrere Jahre hinziehen kann, bis man für sich einen gangbaren Weg gefunden hat.

Es sind die Gefühle von Geborgenheit und Sicherheit auf der einen Seite und der Hass, diese Hilfsmittel zu brauchen auf der anderen Seite, die am Anfang doch sehr Stark sein können. Zu Beginn halten sich diese Gefühle die Waage und erst mit den Jahren wird ein gewisser Trend zu einer der beigen Gefühlsrichtungen eintreten. Die einen sehen ihre Windel als notwendiges Hilfsmittel und nichts weiter, bei ihnen kommt schon mal das Gehühl des Hasses auf seine Inkontinenz und die Hilfsmittel auf. Bei der anderen Gruppe baut sich mehr das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit in Verbindung mit der Windel auf, sie fühlen sich dadurch nichtmehr so "Behindert".

Ich muß da Sam in seinem Beitrag recht geben, denn fast alle Inkos die zum DL werden, haben keine sexuellen Neigungen zum Hilfsmittel Windel. Wie oben schon gesagt ist es hier das Gefühl der Geborgenheit und vielleicht Umsorgtheit vom Partner, was einen zum DL macht.

Reine AB/DL's haben in unseren Foren nichts verloren, da muß ich Stefan recht geben, aber Inkos die auch DL sind, die können durchaus bei uns schreiben, solange die Themen und Antworten sich nur auf die Inkontinenz als solches beziehen und nicht auf die DL Sache. Es sind auch einige registriert, von denen ich es 100% weis, daß sie auch DL sind.

Wir hatten schon einmal geplant, ein nicht öffentliches Forum für diese Personengruppe bei uns einzurichten, in denen sich die Betroffenen darüber unterhalten können, wie sie mit der Inkontinenz und als DL klar kommen und damit umgehen. Ob das realisiert wird, das hängt auch davon ab, ob überhaupt Interesse an so einem Forum besteht.


@jorge
natürlich wird bei uns auch über Windeln geschrieben, es ist ja so, daß 3/4 aller Inkontinenten mit saugenden Hilfsmitteln versorgt werden. Und warum soll bei uns nicht über Windeln diskutiert werden? ....... Wenn du in ein Forum für Sehbehinderte gehst, dann wird dort auch über Lesehilfen geredet, das ist doch völlig normal!

Gruß Helmut



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene